Ungewöhnlicher, gelblicher, eiförmiger Pilz um Kernpilze wachsend

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo Pilzfreunde,
    bei diesem ungewöhnlichen, spannenden Fund komme ich nicht weiter:


    Fundnummer: 2019-05-18-1155-C


    Morphologische Daten:
    Fundort:
    An einem entrindetem Laubholz-Ast, aus einem Tümpel mit stehendem Wasser gefischt, der ast war komplett untergetaucht
    Wuchsform: Die Fruchtkörper wachsen rund um Kernpilze (Annulusmagnus triseptatus) herum. Es sieht so aus als ob die Pilze den Kernpilz auffressen.
    Fruchtkörper-Form:
    wie liegende Eier
    Fruchtkörper-Breite: ca. (130) 142.8 - 172.7 (176.2) µm
    Farbe: gelblich mit braunen Inkrustierungen

    mush-16159.jpg


    mush-16168.jpg


    mush-16169.jpg


    mush-16170.jpg


    mush-16171.jpg


    mush-16172.jpg


    mush-16173.jpg


    mush-16174.jpg


    mush-16175.jpg


    mush-16176.jpg


    Die Fruchtkörper bestehen aus einer braun inkrustierten Außenhülle, einer weißen Innenhülle. Beide eiförmig.
    Im Inneren der Innenhülle befinden Sich Sporen und Öltröpfchen
    Ich konnte keine Asci oder Paraphysen entdecken, jedoch eben Sporen, somit sollte es kein Gelege sein:
    mush-16177.jpg


    mush-16178.jpg


    Ein aufwändiger Puzzle-Stack davon gleicht die Scheiß-Qualität der Optik aus (der Vergleich zum vorherigen Bild ist beachtlich):
    mush-16179.jpg


    Die Unterseite der Außenhülle:
    mush-16180.jpg


    Der "Samenerguss":
    mush-16181.jpg


    Die Sporen:
    globos, warzig, grate zwischen Warzen bilden unvollständiges Netz
    Maße:
    (3,6) 3,64 - 4,5 (5,4) x (3,3) 3,5 - 4,1 (4,2) µm
    Q = (1,0) 1,02 - 1,2 (1,3) ; N = 28
    Me = 4,1 x 3,7 µm ; Qe = 1,1

    mush-16182.jpg


    Habt Ihr eine zündende Idee?
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich glaube das eiförmige mit den Sporen ist ein Ascus, zumindest würde ich das so interpretieren.

    Stell doch einfach mal diesen Pilz auf Ascofrance rein, vielleicht weiß dort jemand was es sein könnte.


    VG : Thorben

  • Hallo Dieter

    wie ich gesehen habe hat sich auf ascofrance ja noch niemand gemeldet. Ich habe leider auch keine Idee aber du könntest ja mal Björn W. anschreiben falls du das noch nicht gemacht hast vlt hat er ja eine Idee.


    LG,Eike

  • Danke Eike,

    werde ich mal versuchen, aber nach einiger Recherche glaube ich eher, dass es ein Gelege ist und die Sporen doch vielleicht Öltröpfchen oder ähnlcihe Ei-Bestandteile.

    Beste Grüße

    Dieter