Wie heißt der Pilz und ist er genießbar? Danke im Voraus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Moin


    Anhand von Bildern wird dir keiner eine verzehrfreigabe geben.

    Denn den Zustand kann man nicht anhand weniger Fotos beurteilen.


    Alex

  • Danke für die schnelle Antwort, verzehren werde ich die Pilze sicher nicht :) bin aber auch daran interessiert welcher Pilz das sein könnte! Eine Idee?

  • hallo Vincenzo,


    zuerst mal willkommen im Forum. Hast du ein Pilzbuch und mal selbst versucht den Pilz zu bestimmen? Es oft sehr schwer, Pilze nur nach Fotos zu bestimmen. Da braucht man meist all seine Sinne. Hier weiter oben unter Pilzbestimmung findest du einen Beitrag "Angaben zur Pilzbestimmung" Den würde ich mal durchlesen. Bei deinem Pilz vermute ich einen Maipilz. Er müsste aufdringlich nach Gurke oder altem Mehl riechen, ist sehr kompakt, die Lamellen sind dünn und stehen sehr eng beisammen. Die Ökologie ist auch wichtig zur Bestimmung. Maipilze wachsen gerne im Gras im Wald oder auf Waldwiesen oder Streuobstwiesen um diese Jahreszeit. Man muss sich immer eine Merkmalskombination einprägen. Ein Schnittbild durch den ganzen Pilz (Längsschnitt) wäre hier auch gut gewesen.

    Wenn du dich für Pilze interessierst, wirst du hier im Forum immer Unterstützung finden.

  • Hallo Vincenzo,

    (welcome). Kannst Du ein Foto von einem Querschnitt des Pilzes posten?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.