Alter Friedhof Duisburg 24.05.2019

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    letzten Freitag habe ich mich nach der Arbeit zu einer kleinen Runde über den Alten Friedhof in Duisburg aufgemacht. Sonderlich viele Großpilze wuchsen nicht, aber dafür gab es etliche falsche Mehltaue.


    1. Hier scheitere ich leider schon an der Pflanze. Entsprechend bleibt der falsche Mehltau vorerst ohne Namen. EDIT: Dank Julia weiß ich jetzt, daß auch dies ein offenbar sehr wohlgenährtes Vergißmeinnicht ist, so daß der falsche Mehltau auch Peronospora myosotidis ist.


    2. Hyaloperonospora niessliana ex Alliaria petiolata


    3. Peronospora myosotidis ex Myosotis sp.


    4. Peronospora arenariae ex Moehringia trinervia


    5. Hier würde ich auf eine Inocybe tippe. Geruch war nicht spermatisch. Im Feld hätte ich das eher für pilzig gehalten, gestern Abend, nachdem der Fruchtkörper 2 Tage im Kühlschrank lag und durchgeschnitten wurde, hätte ich es eher für fruchtig bis blumig gehalten.

    Cheilozystiden

    Sporen


    6. Tricholoma sp.


    7. Puccinia lagenophorae ex Bellis perennis


    8. Ein Streifenbrand an Gras. Das Gras, was da im ersten Bild zu sehen ist, würde ich für Bromus sp. halten und bin auch recht sicher, daß der Brand am gleichen Gras saß. Damit wäre der Pilz dann wohl Urocystis bromi. EDIT: Julia hat mich an meinem Beleg gezielt nach Öhrchen suchen lassen, so daß das befallene Gras jetzt Elymus sp. ist und der Pilz damit Urocystis agropyri.


    9. Albugo candida s.l. ex Sisymbrium officinale


    10. Hyaloperonospora sisymbrii-loeselii ex Sisymbrium officinale


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Der Risspilz könnte zu den >rimosae< gehören. Wenn sich allerdings irgendwo auch knorzelige, braune Basidien finden, dann wird's einfacher und man müsste bei den >cervicolores< gucken.
    Bei dem Ritterling müssen wir den Geruch wissen (Fruchtkörper in der Hand zerbröseln), und einen Fruchtkörper über die Nacht liegen lassen, ob der an angeknautschten Stellen gelb wird. Optisch erinnert das sehr an Tricholoma inocyboides, idealerweise hätte man auch noch ein paar ganz junge Exemplare in der Kollektion, wo man das Velum beurteilen könnte.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    die Tricholoma hat einen Mehlgeruch und ich konnte gerade auch noch einen kleinen Fruchtkörper einsacken, wo man Reste eines Velums erkennen kann.


    Was die Verfärbung angeht, konnte ich bei dem Exemplar in meinem Kühlschrank bis jetzt nichts feststellen, wobei ich den bis dato aber auch noch nicht feste gedrückt hatte. Das hab ich jetzt mal nachgeholt.


    Bei der Inocybe schau ich bei Gelegenheit auch noch mal rein. Gibt es da spezielle Stellen auf den Lamellen, wo sich die knorzeligen, braunen Basidien tummeln oder findet man die überall, wenn es sie denn gibt?


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Diese bräunlichen zystiden dürften mehr oder weniger überall verteilt sein.


    Die Tricholoma mit mehlartigem Geruch, so deutlichem Velum, kaum verfärbend und Hut anfangs satt grau und später aber viel heller, sowie auch noch deutlich gebuckelt:
    Das sollte am ehesten Tricholoma argyraceum sein. Tricholoma scalpturatum und inocyboides gilben recht deutlich, haben auch jung kaum Velum und inocyboides ist zudem auch jung normalerweise schon sehr hell.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Incocybe ist mit Sicherheit was aus der Inosperma-Rimoasae-Gruppe. Übrigens haben die Cervicolores keine braunen Zystiden sondern, Nekrobasidien. ;) Ich bin mir aber sicher, dass das nix aus der Gruppe ist, denn die hätten alle einen bräunlichen Hut und würden schon iwie röten.


    Wenn der Pilz süßlich roch, kann das gut I. cookei sein. Allerdings riecht I. quietiodor im Alter auch süßlich. Wenn die Fruchtkörper allerdings im Kühlschrank einen nicht-typischen Eigengeruch entwickelt haben, dann sind da noch andere Arten möglich. Die Aufklärungsquote der Vertreter aus der Gruppe ist bei mir denkbar schlecht. Ich vergebe da nur Namen, wenn alles passt.


    Tricholoma argyraceum sehe ich übrigens auch.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.