Kleiner (weißer) Braunsporer mit Anis Geruch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    am 5.5.19 habe ich in einem Kiefernwald angrenzend ein Ahorn Wald folgend Pilz gefunden:


    Hut Strohgelb/weiß beim auffinden (auf den Bildern anders da Fruchtkörper alt oder evtl. hygrophan)

    Durchmesser ca. 20 - 25 mm

    kleiner häutiger Ring

    SPP braun

    Stielbasis verdickt

    Geruch stark nach Anis

    Boden sandig


    ich hatte den Pilz ganz vergessen, und heute erst untersucht, deswegen erst mal entschudigung für die Pilzleiche, aber evtl. geht ja noch was








    CHZ


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Chris,


    ich wäre da bei Agrocybe s.l., aber mit Anisgeruch?! Die Kombi kenne ich nicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    beim Geruch bin ich mir absolut sicher.

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Chris,


    das glaube ich dir auf's Wort. Nur kenne ich da keine passende Kombi - besser: zur Kombi keine passende Art.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Schade also evtl. was selteneres, ich bedauers schon keine vernünftigen Fotos gemacht und den in der Dose so vor sich hin gammeln zu lassen. ==Gnolm12


    Danke, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Und wenn's vielelicht doch eine Psathyrella ist?
    Da gibt es doch die eine oder andere Art mit solchem Geruch, und auch solche Zystiden dürften da vorkommen können?



    LG; Pablo.