Hallo, Besucher der Thread wurde 942 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Kleiner (weißer) Braunsporer mit Anis Geruch

• Hallo,

am 5.5.19 habe ich in einem Kiefernwald angrenzend ein Ahorn Wald folgend Pilz gefunden:

Hut Strohgelb/weiß beim auffinden (auf den Bildern anders da Fruchtkörper alt oder evtl. hygrophan)

Durchmesser ca. 20 - 25 mm

kleiner häutiger Ring

SPP braun

Stielbasis verdickt

Geruch stark nach Anis

Boden sandig

ich hatte den Pilz ganz vergessen, und heute erst untersucht, deswegen erst mal entschudigung für die Pilzleiche, aber evtl. geht ja noch was

CHZ

LG, Chris

...........................:snail:

Der Verzehr von Pilzen, nur weil jemand im Internet sagt das seien die oder die ist zutiefst leichtsinnig!!

Meine Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA was euch alles erlaubt (kopieren/veröffentlichen/bearbeiten & veröffentlichen etc.) sofern ihr sie unter der gleichen Lizenz, mit Namensnennung und nicht kommerziell nutzt.

• Servus Chris,

ich wäre da bei Agrocybe s.l., aber mit Anisgeruch?! Die Kombi kenne ich nicht.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

beim Geruch bin ich mir absolut sicher.

Der Verzehr von Pilzen, nur weil jemand im Internet sagt das seien die oder die ist zutiefst leichtsinnig!!

Meine Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA was euch alles erlaubt (kopieren/veröffentlichen/bearbeiten & veröffentlichen etc.) sofern ihr sie unter der gleichen Lizenz, mit Namensnennung und nicht kommerziell nutzt.

• Servus Chris,

das glaube ich dir auf's Wort. Nur kenne ich da keine passende Kombi - besser: zur Kombi keine passende Art.

Liebe Grüße,

Christoph

• Schade also evtl. was selteneres, ich bedauers schon keine vernünftigen Fotos gemacht und den in der Dose so vor sich hin gammeln zu lassen. ==Gnolm12

Danke, Chris

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.