Hildener Heide 01.05.2019

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am gestrigen ersten Mai ging es mit dem MAB auf die übliche Tour in die Hildener Heide um dort nach Sumpfhaubenpilzen und Backenzahnkreislingen Ausschau zu halten. Wir wurden auch fündig, fanden aber auch noch den einen oder anderen Pilz:


    1. Entyloma ficariae auf Ficaria verna. Ein wahrer Flächenbrand! Wobei es wohl zu Ostern tatsächlich in der Hildener Heide einen größeren Waldbrand gegeben hat.


    2. Taphrina pruni auf Prunus spinosa


    3. Eine Pholiota


    4. Uromyces ficariae auf Ficaria verna


    5. Auch für Mario gab es Pilze


    6. Und noch einer am gleichen Eichenast


    7. Tranzschelia fusca auf Anemone nemorosa


    8. Puccinia punctiformis auf Cirsium arvense, das olfaktorische Highlight der Exkursion


    9. Melampsora euonymi-caprearum auf Euonymus europaeus


    10. Mitrula paludosa


    11. Cudoniella tenuispora


    12. Hyaloperonospora niessliana auf Alliaria petiolata


    13. Laetiporus sulphureus


    14. Peziza sp. auf Pferdedung. Im Moment tue ich mich bei der Beurteilung des Excipulum schwer.


    15. Lophodermium pinastri auf Pinus nigra


    16. Taphrina farlowii auf Prunus serotina


    17. Coleosporium senecionis auf Senecio inaequidens


    18. Taphrina padi auf Prunus padus


    19. Puccinia mirabilissima auf Mahonia aquifolium


    20. EDIT: Phragmidium violaceum auf Rubus fruticosus agg.


    21. Bei diesem Brombeerrost bin ich unsicher


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    2 Sachen:


    1. Wer hat die Pholiota untersucht? Schreibst du dazu noch ein Ergebnis?

    2. Wer hat Phragmidium violaceum zu Puccinia gestellt? ==Gnolm7Bei deinem 2. wäre ich mir auch unsicher; im Zweifel aber auch P. violaceum.


    Auf T. padi bin ich echt neidisch. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei mir keinen Standort kenne, wo die wächst. Danke fürs Zeigen.


    Ansonsten wieder mal sehr schöne Funde und toll bebildert.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan,


    zu der Pholiota kann ich nur sagen, daß entweder Mario sie mitgenommen hat, oder keiner. Ich vermute letzteres...

    Und Phragmidium violaceum wurde von einem Physiker, der hier schnell noch seinen Beitrag vor der Topologie-Vorlesung abschicken wollte, umsortiert. Wurde aber wieder rückgängig gemacht ;)


    Die Taphrinas finde ich gerade überall hier. Im letzten Jahr habe ich die nicht gesehen, aber auch nicht so bewußt drauf geachtet.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier ist es genau umgekehrt. Letztes Jahr hier sehr viele Taphrinas; dieses Jahr habe ich noch keine gesehen, wobei ich sagen muss, dass ich bisher leider nur wenig rausgekommen bin, da ich derzeit sehr viel am Rechner sitzen muss...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Björn,

    Vergleich doch mal deine Nr.14 mit Peziza fimetii.

    Die Sporen- + Apotheciengröße sowie das Vorkommen auf Pferdemist sprechen dafür.

    Wobei man natürlich auch eine kleinwüchsige P. vesiculosa nicht abschreiben sollte.

    Grüße

    Felli