Glimmertintling und Haustintling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo

    Die zwei Arten sind ja schwer zu unterscheiden, außer wenn man das gelbbraune Ozonium findet.

    Meine Frage: Ist immer so ein gelbbraunes Myzelfilz beim Haustintling vorhanden oder muß es nicht unbedingt ausgebildet sein?


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Haustintling und der Glimmertintling sind beides Artengruppen, die du jeweils makroskopisch nicht trennen kannst. Bei deinem Fund ist ein Ozonium ausgebildet, was auf einen Vertreter der Haustintlingsgruppe sicher hinweist. Es gibt da in der Gruppe mehrere Arten, die ein Ozonium ausbilden können, aber keinesfalls müssen.


    Haustintlinge und Glimmertintlinge sind ganz gut makroskopisch ganz gut zu trennen finde ich. Die Gimmertintlingsgruppe hat ein gröber körniges Velum.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.