Literaturstelle zu Saftlingen gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo zusammen,


    Ich schreib grad einen Artikel über ein NSG in dem ich die Pilze untersucht habe - s gibt doch eine Regel, dass Saftlinge 40 Jahre undmehr brauchen, um auf Wiesen eine größere Artenzahl zu entwickeln. Weiß jemand dazu ein e passende Literaturstelle?


    Danke Hagen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    frag doch mal WolfgangP. ;) Er ist doch Wiesenpilzspezialist.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Hagen,


    sollte es dazu eine Literaturstelle geben, wäre ich auch interessiert. Um das auszusagen, müsste das ja irgendwo explizit untersucht worden sein - entweder über eine "falsche" Zeitreihe (mehrere Flächen, von denen man weiß, dass jeweils vor bestimmter Zeit keine oder wenige Saftlinge auftraten, weil eine entsprechende Habitatsveränderung eingetreten ist) oder es wurden Renaturierungsflächen untersucht, bei denen man zeigen konnte, dass sie nach 40 Jahren wieder die maximale Artenzahl an Saftlingen erreicht haben.


    Mir sind solche Studien unbekannt. Ich fürchte daher, dass es eine These ist, die nicht hinreichend begründet ist. Sollte das aber experimentell gezeigt worden sein, wäre das sehr spannend.


    Ich würde da eher direkt beim Spezialisten anfragen - du kannst ja mal David Boertmann anschreiben: David Boertmann | Aarhus University, Århus | AU | Department of Bioscience, sect. Arctic Environment


    Er ist momentan zwar mehr in der Zoologie tätig, aber er ist, was die Ökologie von Saftlingen angeht, sicher Ansprechpartner Nr. 1.


    Liebe Grüße,

    Christoph