Baumpilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Liebe Pilzfreunde und Experten,

    mein gestriger Ausflug in einen Auwald östlich von Berlin erbrachte leider nur eine sehr bescheidene Ausbeute. Darunter ein Baumpilz, den ich bisher nicht sicher zuordnen konnte, weshalb ich um Eure Hilfe bitte.


    Habitat: Auwald an einem Laubholzstubben

    Farbe: Hutfarbe grün-bräunlich mit weißem Rand, Poren weiß bis hell cremefarbig

    Poren: Dicht, länglich und teilweise mit 1mm breiten Öffnungen

    Fleisch: weiß bis hell cremefarbig und nicht brüchig, fest.

    Stiel: kein Stielansatz.

    Hut: Flach sich leicht verdickend (mittig 1,5cm), Breite 13cm.

    Geruch: neutral

    Geschmack: nicht getestet<X


    LG Mischa

  • Hallo Mischa,

    Mit dem Buckel am der Anwachsstelle , der veralgten Oberfläche und den langgezogenen Poren

    würde ich deutlich zur Buckeltramete tendieren.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Mischa


    Norbert hat schon bestimmen , es gehet um Trametes gibbosa aber nicht alle . Unten an Baumstamm (Bild 1) sind noch andere Pilze und gehet um Fomes fomentarius sehr alte Fruchtkörper (Beide Arten sind Laubholz Bewohner)


    LG beli !

  • Hallo Norbert und beli,

    vielen Dank für Eure schnelle Bestimmung. Hatte mich vom Algenbelag täuschen lassen, aber jetzt im Netz gesehen, dass die Bucklige häufig so daher kommt.:haue:


    Nochmals herzlichen Dank und LG Mischa:thumbup: