Asco Gehversuch Teil2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

  • Moin an Alle:)


    also nun startet der 2. Versuch mit einem Asco... da ich (diplomatisch ausgedrückt) leichte Defizite in diesem Bereich habe, bin ich natürlich auf eure Hilfe angewiesen.


    Dieser Becher wurde mir einfach in die Hand gedrückt mit dem Hinweis ... "viel spaß damit"

    Makroskopische Merkmale

    • Gefunden im Garten auf nackter Erde
    • Durchmesser zwischen 2-4cm
    • Duckelbraunes Hymenium
    • Aussenseite körnig und heller
    • Fleisch brüchig
    • kein erkennbarer Stiel


    35421596hy.jpg


    35421601rf.jpg


    35421606qo.jpg



    Mikroskopische Merkmale:

    hier bräuchte ich Hilfe, ob das alles so ist wie ich es beschreibe...

    Die Färbungen sind leider nicht optimal geglückt, da deutlich zu lang gefärbt.

    • Sporen ellipsoid, hyalin
    • 15x9µm im mittel
    • isolierte Warzen (sind die nun grob oder fein?)
    • Asci J+
    • Paraphysen noch nicht einzelnd betrachtet

    35422192mc.jpg


    35422197jp.jpg


    35422198jt.jpg


    35422199cj.jpg


    Also Peziza war klar... aber nu?! Ein geeigneter Schlüssel liegt mir leider nicht vor. Und alles was ich für die Asco´s habe ist PdS1...


    Vielen Dank für die kommenden Hinweise


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    obwohl schon recht alt, arbeite ich immer noch gerne mit dem Hohmeyer-Schlüssel.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Moin Jan Arne


    Vielen Dank für den Hinweis ...

    Schlüssel II

    1d -> 15

    15a -> 16

    16c -> 38

    38b -> 39

    39d -> 40

    40c



    Mit dem Schlüssel komme ich zu II 40c (P.labessiana)


    Ich hoffe die Schritte sind richtig und ich bin überall richtig abgebogen ... denn viele Begriffe sind noch recht wage und teilweise verwirrend


    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Hallo Alex,


    schöne Bilder und deine Bestimmung könnte passen, die Art kenne ich aber leider nicht aus eigener Anschauung. Wichtig ist bei Peziza auf jeden Fall:

    - Sporen-Form und Größe (in LW gemessen), eventuelle Tropfen in vitalen Sporen

    - Ornament (in Baumwollblau betrachtet)

    - Form und eventuell Färbung der Paraphysen

    - Tritt eine Flüssigkeit aus, wenn man frische Apothecien anbricht und wenn ja, ist die farbig? Am besten dazu etwas mit einem Taschentuch aufnehmen, dann lässt sich die Farbe oft etwas besser erkennen


    Der Aufbau im Querschnitt kann auch nicht schaden, ist aber zur Bestimmung vieler Arten meiner Meinung nach kein Muss.


    Bei deinen Färbungen solltest du am Besten auch dazu schreiben, mit was du angefärbt hast. Welches Objektiv hast du verwendet, um die Bilder zu machen? Das 40x?


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Moin Florian,


    Vielen Dank für das Feedback!

    Die Bilder sind alle in LW gemacht worden. Mit einem Objektträgerscanner 40x+1,8 Vorlinse sprich die größte Auflösung ist hier 71x

    Der verwendete Farbstoff ist Methylblau (Anilinblau)


    Alex