Verwirrender Helmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    Fichtenzapfenrüblinge sind gerade überall zu finden, sofern frau die Minipilzbrille aufsetzt. Neulich fand ich sehr helle Exemplare, die ich zunächst für eine andere Art hielt. Aber bei genauem Vergleich: Geruch, Lamellen, Geschmack, etc. kam ich zu dem Schluss, dass es wohl sehr helle Individuen dieser Art seien müssten.


    Einen Tag darauf ein ähnliches Phänomen - aber doch nicht ganz. Diese "Fichtenzapfenrüblinge" waren zwar auch sehr hell, aber sie rochen intensiv nach Schwimmbad/Chlor. Also definitiv etwas Anderes. Die Lamellen hatten eine leicht rosafarbene Schattierung. Ich habe den Pilz unter das Mikroskop gelegt und Cheilozystiden gefunden, die am ehesten zum Fichtenzapfen-Helmling passen könnten. Einen Sporenabwurf konnte ich ihm leider nicht entlocken. Also, ist das jetzt ein Fichtenzapfen-Helling oder was könnte es sonst sein? Ich bin neugierig auf Eure Einschätzung.


    1. Hier zunächst die ersten blassen Fizarü.


    2.


    3. Ein dunkler Kollege am selben Standort.


    #

    4. wie 3


    5 Cheilozystiden des FiZaRü


    6. Hier die nach Chlor riechenden Pilze


    7. wie 6 Myzelfilz


    8. wie 6


    9. rosa-lila Farbstich in den Lamellen, der überstehende Hutrand ist gut erkennbar und winzige Schüppchen an der Stielspitze


    10. rosa Farbstich in den Lamellen



    11.


    12. Cheilozystiden des vermuteten Fichtenzapfen-Helmlings.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sollten schon Mycena strobilicola sein. Laut Aronsen und Laessoe können die im Alter rosa Lamellen haben. Die Zystiden passen. :)


    Nur noch eine kleine Korrektur zu deinen FiZaRüs. Auf Bild 5 sind aus meiner Sicht eher Basidiolen als Cheilos zu sehen. Die Zystiden bei der Art sind sehr stark metuloid, bzw. haben die Cheilos einige eine Schleimkappe...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Claudia,


    die Lamellen vom FiZaHe werden auch nach längerem Liegen gerne rosa, dass man dann an einen Rötling denken könnte. Für mich eine klare, typische Mycea plumipes (=M. strobilicola).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Moin zusammen,

    danke Jungs für Eure Einschätzung. Dann hat sich mir also wirklich ein neuer Pilz erschlossen, der jetzt sogar einen Namen hat.

    Das Innenleben vom FiZaRü werde ich mir noch einmal ansehen. Da hatte ich wohl zu breite Finger beim Schneiden der Lamelle.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    danke Jungs für Eure Einschätzung. Dann hat sich mir also wirklich ein neuer Pilz erschlossen, der jetzt sogar einen Namen hat.

    Das Innenleben vom FiZaRü werde ich mir noch einmal ansehen. Da hatte ich wohl zu breite Finger beim Schneiden der Lamelle.

    Hi,


    ich zupfe mit einer feinen Pinzette immer nur ein Stückchen Lamelle ab. Schneiden tu ich da nix.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ok. Werde ich mit dem nächsten Opfer auch tun und dann stelle ich das Ergebnis hier ein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.