Goldgelbe Koralle, Ramaria aurea? => Ramaria indet.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mtfyfe.

  • Hallo,

    sieht so aus, als ob diese Ramaria in einem Nadelwald gewachsen ist. In Bergnadelwäldern unter Fichten wächst gerne Ramaria largentii. Auch Ramaria flavoides und flava wären vielleicht möglich. Alles nur Vermutungen, so einfach sind Ramarien nicht und ich bin kein Profi. Ramaria aurea ist eine Laubwaldart.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Romana,

    vielen Dank und Bergnadelwald ist auf alle Fälle richtig. Nach Pilze, Pilzbuch, Pilzlexikon, Pilzsuche, Pilzsuchmaschine gibt es R. aurea aber auch in Nadelwald und ist häufiger als R. flava (der mir auf den Bildern dort Blumenkohlartiger aussieht). Aber ich bin wirklich nur ein Laie. Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen.

    Grüße, Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romana,

    vielen Dank und Bergnadelwald ist auf alle Fälle richtig. Nach Pilze, Pilzbuch, Pilzlexikon, Pilzsuche, Pilzsuchmaschine gibt es R. aurea aber auch in Nadelwald und ist häufiger als R. flava (der mir auf den Bildern dort Blumenkohlartiger aussieht). Aber ich bin wirklich nur ein Laie. Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen.

    Grüße, Lars

    Hallo,


    verlasse dich bitte nie auf diese Seite. Die ist in vielerlei Hinscht keine valide Quelle. Da sind einige Fehler enthalten; ebenso zeigen viele Bilder nicht die beschriebenen Arten. Gerade bei den Spezialistengattungen, wie Ramaria oder Inocybe ist das der Fall.