Hysteropatella prostii vom Garten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hi zusammen,


    habe soeben über Thorbens Beiträge vom Christophs Sammelaufruf zur Hysteropatella prostii im Pilze-Bayern-Forum gehört.

    Dazu kann ich sagen, dass die Art bei mir im Garten (Marktredwitz, Bayern) eben genau an alten, sich ablösenden Rindenschuppen von Malus in relativ großen Mengen vorkommt.

    Hier die Bilder vom 12.01.2019, dem Datum des ersten Funds (Herbarnummer #6704):








    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    schöne Doku.

    Ich dachte immer die Frk. sind größer, aber jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon und gehe die Tage noch einmal auf die Suche.


    VG : Thorben

  • Servus Mattias,


    coole Dokumentation, danke dafür! Ich habe sie im BMG-Thread verlinkt.


    Liebe Grüße,

    Christoph