Flechten in La Thuile 17.03.2019

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo zusammen,


    ich verbringe gerade eine Woche in La Thuile im Aostatal auf einer Konferenz. Die Nachmittage sind dabei frei, damit man auch Skifahren kann. Da ich nicht Skifahre, nutze ich die Zeit um die Gegend auf Schneeschuhen zu erkunden - wobei ich heute feststellen mußte, daß so wenig Schnee liegt, daß man die eigentlich auch gar nicht braucht. Dabei sind mir auch zahlreiche Flechten über den Weg gelaufen, die ich hier zeigen möchte. Viele haben keinen Namen bekommen, sehen aber trotzdem ganz hübsch aus.


    1.



    2. Usnea sp.



    3. Rusavskia elegans



    4. Letharia vulpina


    5. Vulpicida pinastri



    6. Rhizocarpon sp.



    7.


    8.


    9. Cladonia sp.


    10.


    11.


    12.


    13.


    14. Habe ich glaube ich im kleinen Wirth schon gesehen, der liegt aber gerade zu Hause


    15.


    16.


    17. Usnea sp.


    18. Usnea sp.


    19.



    Björn

  • Hallo Björn,

    spannende Flechtenfotos hast du mitgebracht von Deiner Dienstreise. Die Usnea mit den flachen Strukturen wie eine Venus-Fliegenfalle sieht bizarr aus. Und Deine buschige Cladonia auf der Erde sieht meinem Fund tatsächlich recht ähnlich. Bei zweien Deiner Funde hätte ich Ideen gehabt. Aber garantiert falsch, deshalb enthalte ich mich lieber eines Kommentars. Die meisten Deiner Funde habe ich wohl noch nie bewußt gesehen. Ich bin gespannt auf die Namen. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    die Venus-Fliegenfallen-Usnea hat einfach Apothecien. Damit kommen eigentlich nur 2 Arten in Frage, sie sich mittels Mikroskop und Chemie trennen lassen sollten. Das muß aber bis zu Hause warten. Ansonsten bin ich immer neugierig Ideen zu hören. Ist ja nicht schlimm, wenn man daneben liegt.


    Björn

  • Hallo Björn,


    schöne Fotos und ja schöne Flechten!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz