Hallo, Besucher der Thread wurde 334 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

Sumpfig, feucht und pilzreich - Teil 2

  • 17.06.2017: Sumpfig, feucht und pilzreich - Teil 2

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 2 des Berichtes vom 17.06.2017.

    Teil 1 findet Ihr hier

    Und weiter geht's...

    Fundnummer: 2017-06-17-1154
    Selten so schön gesehen - den Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii):
    mush-14850.jpg



    mush-14740.jpg


    mush-14741.jpg


    mush-14742.jpg


    mush-14743.jpg


    mush-14744.jpg


    mush-14745.jpg


    mush-14746.jpg


    mush-14747.jpg


    mush-14748.jpg


    mush-14749.jpg


    mush-14750.jpg


    mush-14751.jpg


    Fundnummer: 2017-06-17-1234
    Trotz unzähliger Funde konnte ich mir so eine Perspektive nicht entgehen lassen. Wir hatten die Art an dem Tag auch öfters, aber nicht jedes Vorkommen wurde fotografiert.
    Grünschneidiger Helmling (Mycena viridimarginata):
    mush-14752.jpg


    Fundnummer: 2017-06-17-1244
    Rübenfüßiger Risspilz (Inocybe napipes s.str.)
    :
    mush-14753.jpg


    mush-14754.jpg


    mush-14755.jpg


    Fundnummer: 2017-06-17-1331
    Nicht näher untersucht - wahrscheinlich der Kahle Erlenschnitzling (Naucoria cf. scolecina):
    mush-14756.jpg


    mush-14757.jpg



    Fundnummer: 2017-06-17-1345
    Rotschneidiger Helmling (Mycena rubromarginata)
    :
    mush-14758.jpg


    Fundnummer: 2017-06-17-1359
    Große Freude über diesen - für mich - Erstfund:
    Wollrisspilz (Inocybe stellatospora)
    :
    mush-14759.jpg


    mush-14760.jpg


    mush-14761.jpg


    mush-14762.jpg


    mush-14763.jpg


    mush-14764.jpg


    mush-14765.jpg


    mush-14766.jpg


    Gerne zeigen wir Euch auch mal das Gebiet in dem wir unterwegs waren:
    mush-14767.jpg


    mush-14769.jpg


    mush-14770.jpg


    mush-14771.jpg


    Auch bei uns sind solche großen Fichten seltener geworden, wegen der zu starken Bewirtschaftung der Wälder.
    Matthias an einer solchen Fichte:
    mush-14772.jpg


    mush-14851.jpg


    mush-14852.jpg


    mush-14853.jpg


    mush-14855.jpg


    mush-14857.jpg


    Fundnummer: 2017-06-17-1445
    Zum Abschluss noch ein
    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    :
    mush-14773.jpg


    mush-14774.jpg


    Das war's für heute....
    Wir freuen uns über Eure Kommentare.
    Beste Grüße
    Dieter &
    Matthias

  • Hallo Dieter und Matthias, diesmal dürfen wir Eure Exkursionsgebiete bewundern. Der Wald sieht urig und feucht aus. Da macht das Umherstreifen auch ohne Pilze Spaß. Bei diesem Grünschneidigen Helmling sind gar keine grünen Lamellenschneiden erkennbar. Dafür kann ich Ansätze von Anastomosen sehen. Das habe ich bei Helmlingen noch nie beobachtet. Eure Bilder sind immer wieder stark. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Lieber Dieter, lieber Matthias,


    leider fehlt die Zeit, um auf alle eurer letzten Beiträge zu antworten.

    Deshalb ein paar Worte an dieser Stelle.


    Insgesamt überwältigend!

    Allerdings habe ich die Mikros zur Ramsbottomia vermisst!;) Die kleinen Morgensterne sind ja schon etwas besonderes.


    Die winzigen Sonnen, die Ihr Capitotricha rubi nennt, suche ich bisher vergebens.

    Wobei man sie bei diesem Leuchten kaum übersehen kann.


    Traumhafte Landschaften, da kommt mir doch einiges sehr bekannt vor.:)

    Freue mich schon auf die Woche vom 29.09. - 05.10.2019 im Fichtelgebirge.

    Eine gemeinsame Tour ist dann natürlich Pflicht!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.