Unbekannter Coelomycet auf Blütenknospe vom Rhododendron Nr.2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    hier ist ein weiterer unbekannter Coelomyceten Fund auf einer Blütenknospe des Rhododendrons vom 08.03.19.

    Der Fund erinnert ein wenig an Fellis Fund (Siehe Unbekanntes auf Ahornzweigen), nur das mein Fund Setae (Haare) besitzt.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aufgrund der Seten scheiden aus meiner Sicht die Klassiker Phomopsis und Phyllosticta aus; Phoma ist schon aufgrund der Konidiophoren raus.


    Schwierig; aber in jedem Fall sehr spannend. :daumen:


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    aufgrund der Seten scheiden aus meiner Sicht die Klassiker Phomopsis und Phyllosticta aus; Phoma ist schon aufgrund der Konidiophoren raus.

    Diese Konidiophoren sind ein besonderes Merkmal, aber ich weiß nicht wie man das genau bezeichnet.

    Ich wette es gibt dafür einen Fachbegriff, wenn man den wüsste könnte man besser suchen.

    Irgendwann wird auch dieses Rätsel gelöst :thumbup:


    VG : Thorben