Unbekannter Coelomycet auf Blütenknospe vom Rhododendron Nr.1 >>> Diplodina eurhododendri

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    vorgestern konnte ich auf einer Blütenknospe vom Rhododendron 2 verschiedene Coelomyceten finden, wovon ich euch in diesem Thread eine zeigen möchte.

    Ich habe keine Ahnung was es für ein Coelomoycet ist, aber es ist interessant, dass außer Seifertia azaleae (kein Coelomycet) auch Coelomyceten auf der Blütenknospe des Rhododendrons zu finden sind.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du im Sutton bzw. im Ellis mal nachgeschlagen? Erinnert mich stark an Colletotrichum/Gloeosporium...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    bisher habe ich alles nur grob überflogen und nach Coelomyceten geschaut die auf Rhododendron vorkommen.

    Morgen werde ich die Suche etwas ausbreiten, aber fürchte das es vorerst unbestimmt bleiben wird.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    Vergleich deinen Pilz mal mit Diplodina eurhododendri Voss, dazu passen die Septierten Sporen, die Maße und die beidseitige Zuspitzung sowie die Fruchtkörper welche Herdenweise auf dem Substrat auftreten


    VG,Eike

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Coelomycet auf Blütenknospe vom Rhododendron Nr.1“ zu „Unbekannter Coelomycet auf Blütenknospe vom Rhododendron Nr.1 >>> Diplodina eurhododendri“ geändert.