Mal kurz los ein paar Flechten gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hi Leute,


    war letztes Wochenende für ca. eine Stunde im Wald. Hab mir einen meiner Standardplätze ausgesucht, da kenn ich jeden Baum, aber es gibt trotzdem immer Neues zu sehen.

    Das Gebiet ist ein Kiefern-Fichten-Wald mit einzelnen Lärchen und Birken drin. Der Boden war noch fest gefroren, schließlich waren Nachttemperaturen unter -5 Grad keine Seltenheit und als ich unterwegs war hatte es gerade mal 2 Grad plus. Entsprechend waren die allermeisten Funde nicht wirklich reif.


    Aber macht nix, es gibt genug zu sehen.


    Den Anfang machte Porpidia crustulata, die mich schon am Waldrand an kleinen Steinchen an der Wegböschung begrüßte:







    Hymenium sehr stark amyloid:


    Dann schaute ich mir Stümpfe näher an, am zweiten wurde ich fündig. Eine kleine Becher bildende Flechte namens Coenogonium pineti.

    Leider in nicht sehr gutem Zustand, zumindest was die Mikromerkmale angeht.








    Baeomyces rufus kenne ich längst von dort, in Massen am Wegrand. Typisch für saure Standorte. Leider auch nicht reif:








    Die nächste Art an kleinen Steinen am Wegrand kenne ich nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Mikroskopisch ähnlich Porpidia crustulata, aber alle Strukturen inamyloid. Sporen bis 20 x 8-10µm, nicht vollreif.







    Zum Abschluss noch ein "richtiger" Pilz an Fichtenrinde. Wollte da am Harz suchen, wurde aber an den Rindenschuppen selbst fündig. Auch die Art ist nicht reif, daher noch nicht bestimmbar. Entweder eine Durella oder Patellaria, wahrscheinlich letzteres, aber mal abwarten, ob der in Kultur noch reif wird. Würde mich in dem Fall wieder melden, was rauskam.





    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Servus Patrick,


    Trapelia kommt wirklich sehr gut hin, leider hab ich aber noch kein C (und kein P), das bestell ich mir aber bei Mykoshop noch.

    Ich guck mich mal in der Gattung und druherum etwas um, mal sehen, ob ich was rausbekomme.

    Danke Dir für den Tipp.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hi,


    es gibt Neuigkeiten von den Unbekannten aus dem Beitrag:

    Die Flechte habe ich hiermit als Trapelia glebulosa bestimmt, wobei ich vorher nochmal ähnliche Gattungen mir Wirth und weiteren Online-Quellen ausgeschlossen habe.


    Als noch spannender erwies dich das schwarze Becherchen, da bin ich an meine Grenzen gekommen, schließlich konnte mich Zotto aufklären: Das ist Pragmopora amphibola. Dazu mache ich demnächst noch einen ausführlicheren Beitrag.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.