Chaetomium crispatum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Freunde der Kleinen Pilze,

    im Weihnachtsurlaub habe ich die ersten Köddeln in eine Plastedose gelegt. Heute, 2 Monate und einige Dosen später, habe ich ein kleines Jubiläum!

    Hiermit präsentiere ich den silbernen Jubiläumspilz, die Art Nummer 25 in meinem Notitzheft!!!

    Passender Weise ist der Jubilar silbergrau. Er wuchs auf Hauskaninchen:

    Hier die Merkmale: Haare silbergrau, im Mikroskop feinwarzig bis stachelig und braun, "lockig". Die Asci sind 8-sporig, zylindrisch, Die Sporen sind zitronenförmig, 12-14 x 7-8 µm, granuliert.

    Mit dem Schlüssel von Doveri, den Nobi hier gepostet hat (danke!) https://www.pilzforum.eu/attac…aetomium-pdm-29-2008-pdf/ komme ich ziemlich glatt zu Ch. crispatum.


    Viele Grüße aus Mecklenburg

    Manfred


  • Hallo Manfred,


    die Sporen scheinen mir zwar einen Tick zu lang zu sein, aber welche Art mit uniseriaten Asci käme sonst infrage?

    Also schließe ich mich Ralfs Bestätigung gern an!

    Schöner Fund.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72