Mikro-Kaffeebohnen an Rinde - Hysterium pulicare

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo Mikropilz-Begeisterte,


    war gestern mal wieder unterwegs und fand an stehenden Stämmen von Erlen winzige kleine Kaffebohnen, die da einfach so an der Rinde wuchsen und zwar so ziemlich an jedem Stamm.

    Man muss aber schon genau hinsehen:


    Noch etwas genauer:


    Und dann erst wird es offensichtlich, dass da Hysterium pulicare wächst:








    Dünnschnitt der Außenwand nochmal in groß:


    Eine eigentlich recht gut verbreitete Art an verschiedenen Substraten, aber man muss eben schon etwas genauer hinsehen. Hier war das sogar ohne sich bücken zu müssen möglich, denn der wuchs locker bis in Höhen von 2 Metern, darüber wohl auch, aber da seh ich nix mehr. Makroskopisch ist die Art übrigens nicht sicher bestimmbar, es gibt weitere Arten der Gattung und auch einige weitere Gattungen, die so aussehen.

    Bleibt nur eine Frage: Ob Hysterothezien, also die kaffeebohnenartigen Fruchtkörper auch so schmecken wie sie aussehen? :/

    Aber für's Kulinarische bin ich nicht zuständig. 8o


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Servus Matthias,

    Eine recht häufige Art sehr schön vorgestellt==Pilz24

    Bleibt nur eine Frage: Ob Hysterothezien, also die kaffeebohnenartigen Fruchtkörper auch so schmecken wie sie aussehen

    Na klar, verbrannt und deutlich nach Holzkohle ==Gnolm9


    Grüße

    Felli