Haarbecherchen (Lachnum) ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    eigentlich bin ich ja schon total glücklich diese Winz-Dinger überhaupt gesehen zu haben. Aber natürlich würde ich schon gerne wissen was es ist.


    Sie wuchsen in einem Mischwald mit überwiegend Rotbuchen auf einem uralten, beinahe verrotteten, Baumstumpf. Welcher Baum dies einmal war konnte ich beim besten Willen nicht mehr erkennen.

    Der Durchmesser der Pilzchen beträgt 1 - 3 mm.

    Auf den Fotos kann man einen Stiel erkennen.

    Ich habe ein kleines Stück Holz mit ein paar dieser Pilzchen mitgenommen, dieses allerdings mangels anderer Möglichkeit in einer kleinen Plastiktüte transportiert. Jetzt, vielleicht 2 Stunden später, hat sich die Farbe der Pilze ins gelb-orange verändert.


    Nachdem ich ziemliche Schwierigkeiten hatte diese Pilze zu fotografieren und keines der Fotos wirklich scharf geworden ist, stelle ich einfach ein paar Fotos ein. Auf jedem Foto ist irgendwie immer ein anderes Detail leicht schärfer zu erkennen. (Zumal ich nicht weiß, was für die Bestimmung, sofern makroskopisch überhaupt möglich, evtl. erforderlich ist.)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria








  • Hallo Maria!


    Die kurzhaarigen Haarbecherchen im Winter, gerne an dickerem Buchenholz, sind entweder Lachnum brevipilosum oder Lachnum impudicum, aber Dasyscyphella nivea ist nicht ganz auszuschließen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Danke Ingo!


    Ich bin ja schon einmal total froh bei meinen Bestimmungsversuchen bei den Haarbecherchen richtig gelandet zu sein :)


    Mir reicht dies eigentlich erst einmal aber sollte jemand Ambitionen haben diese Pilzchen durch das scharfe Glas anzuschauen dann meldet Euch einfach.


    Liebe Grüße


    Maria