Asco auf Peltigera sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon in diesem Thread zu der Pseudorobillarda peltigerae erwähnt habe, gab es einen (noch) unbekannten Ascomyceten auf einer Peltigera sp.

    Der Fund stammt vom 25.12.18 und stammt aus Monheim (Rhein).

    Ich kann euch nicht genau sagen, ob auf dem Übersichtsbild Frk. von dem Asco und/oder der Pseudorobillarda sp. zu sehen sind.

    Dafür habe ich einfach zu viele verschiedene Befälle von unterschiedlichen Frk. der Peltigera sp. eingesammelt.

    Makroskopisch gehört der gezeigte Frk. zu dem Ascomyceten, würde der Frk. oben eine Öffnung besitzen, dann wäre es eine Pseudorobillarda.

    Der Ascomycet hat Sporen die 1-3 fach septiert sind und die Asci zeigen auch keine blauverfärbung auf Lugol.

    Die Frk. sind schwarz und besitzen an der Außenseite Haare.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.



    8.


    9.


    10.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    wieder mal sehr schöne und außergewöhnliche Funde, die du uns präsentierst. Ich hab meine Peltigera dann leider wegen Zeitmangel entsorgt, aber vielleicht nehme ich mir bei Gelegenheit doch noch mal was mit.


    Björn

  • Hallo Björn,

    Ich hab meine Peltigera dann leider wegen Zeitmangel entsorgt, aber vielleicht nehme ich mir bei Gelegenheit doch noch mal was mit.

    Mach das ruhig :)

    Und falls die Zeit nicht ausreicht, dann trockne die Peltigera mit dem Befall.


    VG : Thorben

  • Hallo Eike,

    Schau mal bei Capronia peltigerae

    Das habe ich schon, aber das scheint nicht zu passen.

    Zumindest nach der Literatur und Infos die ich momentan dazu habe.

    Schau dir mal diese PDF hier an, da passen die Außenhaare des Frk. nicht.

    Auf ascofrance (hier) und auf fungi.mycspecies (hier) auch eine Doku zu der C. peltigerae, aber da sind die Sporen deutlich dicker.

    Vielleicht gehört mein Fund auch in der Variantionsbreite. Ich weiß es nicht.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben

    Capronia p. war nur ein Vorschlag ich hatte noch gar nicht verglichen. Ich denke aber trotzdem das es sich um eine Capronia handelt vlt dann auch eine andere. Habe selber sxhon mehrwre noch nicht beschriebene Capronias gesehen kann aber auch sein das es noch andere auf Peltigera gibt

    Lg,Eike