Gibt es Schüpplinge mit großen Sporen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen,


    dieser Pilz macht mich ratlos.

    Ich dachte es ist ein Schüppling, aber ich finde keinen Schüppling mit so großen Sporen.

    Es wuchs auf einem stark zersetzen Baumstumpft auf der Schnittfläche. Unmittelbar danegen stand wohl noch ein Flämmling.


    Sporen gemessen in Kongorot (NH3) im Lamellenpräparat: 10.9 × 8 µm ; Q = 1.4

    (8.9) 9.8 - 12 (13.3) × (6.5) 7.4 - 8.9 (9) µm; Q = (1.2) 1.3 - 1.46 (1.5) ; N = 24




    Zystiden keulig mit teilweise Inhalt (auch in Kongorot NH3 gemessen)





    Was kann das sein?

    Alternativ kämen Träuschlinge in Frage, aber mit dem Schuppigen Hut und der Farbe fällt mir auch nichts ein.

    Leider habe ich lein Sporenpulver genommen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du mal die FN oder Gröger dazu befragt? Hast du die Zystiden mit Inhalt mal mit KOH oder Patentblau getestet, ob das wirklich Chrysos sind? Ich finde Sporen von bis zu 11 µm für Schüpplinge ehrlich gesagt nicht zu groß...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ja, auch mit den Schlüsseln komme ich nicht weiter. Bei Gräker lande ich beim Sparrigen Schüppling. Da sind die Sporen aber viel kleiner.

    Falls der Hut doch schwierig gewesen wäre, dann käme P. cerifera in Betracht. Aber auch hier sind die Sporen kleiner - vorallem nicht so breit.

    Da ich Kongo -NH3 benutze sollten die gelbgefärbten Zystiden schon Chroyos sein. Mit KOH habe ich es nicht probiert.


    Bei FN scheitere ich spätestens wieder bei der Sporenbreite. Auch haben meine Sporen keinen Keimporus.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wie sicher ist es denn, daß die Sporen auch zu den Fruchtkörpern gehören? Vielleicht (passiert ja oft) haben sich irgendwelche Fremdsporen eingeschlichen?
    Weil wenn man die Sporen mal außen vor lässt, dann könnte man den Pilz ja glatt für Pholiota lucifera halten, oder?
    Vielleicht könnte es sich lohnen, mal noch ein oder zwei Präparate in Leitungswasser und / oder KOH zu machen, weil zB Sporenfarben kann man in Kongo natürlich nicht beurteilen. Und dann würde es auch auffallen, wenn da zB zwei Sporentypen (durchsichtig & braun zB) sind.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    also wenn ich genau darüber nachdenke und die Bilder vergleiche, dann haben die Sporen eine recht große Ähnlichkeit mit denen des Fliegenpilzes, der im selben Korb lag.:whistling:

    Da ich nur eine Art Sporen im Präparat gefunden habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es die "falschen" sind.

    ==Gnolm12 (ist mir doch etwas peeeiiinnnnliiiich)


    Leider ist der Pilz schon entsorgt. Ich kann es nicht mehr nachprüfen - aber es macht Sinn! Danke für das "Augenöffnen"!


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nosozia!


    Amanita - Sporen: Das würde tatsächlich ganz gut passen. :thumbup:

    Ja, auf diesen "Fremdsporen - Trick" fällt man aber immer mal wieder rein. Selbst wenn man schon Dutzende Male drauf reingefallen ist.



    LG; Pablo.