Drüsling aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei diesem Drüsling komme ich nicht weiter. Gefunden habe ich die Pilze heute an einem umgestürzten Laubbaum. Der Baum war voll mit Kreiseldrüslingen, Fleischroten Gallertbechern und einer Vielzahl weiterer Pilze.
    Diese Pilze waren heller als die Kreiseldrüslinge, stellenweise fast durchsichtig.


    Was ist dies bitte?


    Liebe Grüße


    Maria






    Die Unterseite


  • Danke Beli


    Den hatte ich vorhin auch in Erwägung gezogen zumal man ja, so denke ich zumindest, die Drüsen sieht. Aber so hell? Fast durchsichtig? Ist ja interessant :)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria


    Hab Bilder gefunden , ein Fund aus 2016


    Habe gemeint das um Ascotremella faginea gehet , + - durchsichtig wie dein Fund aber dank ein PSV siecher um etwas ungewöhnliche Exidia plana gehet


    Drittes Bild ein ganz normales E. plana (recht) in Vergleich mit ungewöhnliche durchsichtige


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Danke Beli


    Das ist ja interessant, dass die auch so hell sein dürfen - wieder etwas gelernt.
    Ja, so wie rechts auf dem letzten Bild wachsen die hier reichlich und so, oder so ähnlich, kenne ich die Warzigen Drüslinge auch.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria & Beli!


    Das geht sogar noch krasser, hier mal Fruchtkörper mit komplett hyalinen Fruchtkörpern:




    Nur die Drüsenpunkte sind schwarz, und benachbarte Fruchtkörper auch. Da dachte ich erst, es wären zwei verschiedene Arten, aber mikroskopisch sehen die danna cuh gleich aus.



    LG; Pablo.