Landschaftspark Duisburg 02.11.2018

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,



    nachdem am Vortag ein Ausflug nach Neuss auf dem Programm stand, ging es letzten Freitag dann in den Landschaftspark Nord in Duisburg. Dort hatte ich vor einem Jahr zahlreiche spannende Pilze gefunden und so war ich froher Hoffnung, auch diesmal wieder reiche Beute zu machen. Das erfüllte sich dann leider nicht so wirklich, aber den ein oder anderen netten (Phyto)-Fund gab es dann trotzdem.


    1. Pucciniastrum epilobii on Epilobium sp.



    2. Phragmidium violaceum auf Rubus fruticosus agg.




    3. Galerinchen! Da habe ich natürlich direkt ein paar eingepackt und meinen Bottroper Namensvetter gefragt, ob die was für ihn sind. Ein findiger Blick auf die Lamellen ergab zu 95% Galerina clavata und den Rat, nach Schnallen zu suchen. Die habe ich dann (wie erwartet) nicht gefunden, so daß der Fund wohl wirklich als Galerina clavata abzulegen ist.



    4. Phyllactinia guttata on Corylus avellana




    5. Uromyces rumicis on Rumex Subgen. Rumex




    6. Rhytisma acerinum



    7. Puccinia punctatum auf Galium album


    8. Erysiphe urticae auf Urtica dioica, da Fruchtkörper mit der Lupe auffindbar



    9. Eigentlich sind Pappeln ja ein Werk des Teufels, aber wenn es um Mehltau geht, sind sie doch zu gebrauchen ;) Erysiphe adunca on Populus sp.



    10. Mehltau auf Ligustrum sp. Ob das nun Erysiphe syringae oder Erysiphe syringae-japonicae ist, vermag ich nicht so recht zu sagen, dafür hatte ich dann letztenendes auch nicht genug reife Fruchtkörper zur Verfügung. Aber die wenigen Fruchtkörper und deren späte Reife spricht dann eher für E. syringae.



    Björn

  • Super-Mikro-Bilder, wie gewohnt!


    ==Pilz23


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106