Hallo, Besucher der Thread wurde 313 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von boccaccio am

Landschaftspark Duisburg 02.11.2018

  • Hallo zusammen,



    nachdem am Vortag ein Ausflug nach Neuss auf dem Programm stand, ging es letzten Freitag dann in den Landschaftspark Nord in Duisburg. Dort hatte ich vor einem Jahr zahlreiche spannende Pilze gefunden und so war ich froher Hoffnung, auch diesmal wieder reiche Beute zu machen. Das erfüllte sich dann leider nicht so wirklich, aber den ein oder anderen netten (Phyto)-Fund gab es dann trotzdem.


    1. Pucciniastrum epilobii on Epilobium sp.



    2. Phragmidium violaceum auf Rubus fruticosus agg.




    3. Galerinchen! Da habe ich natürlich direkt ein paar eingepackt und meinen Bottroper Namensvetter gefragt, ob die was für ihn sind. Ein findiger Blick auf die Lamellen ergab zu 95% Galerina clavata und den Rat, nach Schnallen zu suchen. Die habe ich dann (wie erwartet) nicht gefunden, so daß der Fund wohl wirklich als Galerina clavata abzulegen ist.



    4. Phyllactinia guttata on Corylus avellana




    5. Uromyces rumicis on Rumex Subgen. Rumex




    6. Rhytisma acerinum



    7. Puccinia punctatum auf Galium album


    8. Erysiphe urticae auf Urtica dioica, da Fruchtkörper mit der Lupe auffindbar



    9. Eigentlich sind Pappeln ja ein Werk des Teufels, aber wenn es um Mehltau geht, sind sie doch zu gebrauchen ;) Erysiphe adunca on Populus sp.



    10. Mehltau auf Ligustrum sp. Ob das nun Erysiphe syringae oder Erysiphe syringae-japonicae ist, vermag ich nicht so recht zu sagen, dafür hatte ich dann letztenendes auch nicht genug reife Fruchtkörper zur Verfügung. Aber die wenigen Fruchtkörper und deren späte Reife spricht dann eher für E. syringae.



    Björn

  • Super-Mikro-Bilder, wie gewohnt!


    ==Pilz23


    LG

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.