Hymenoscyphus syringicolor Svrček 1975

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    Zurzeit kann man viele Becherlinge finden, vor allem bei Feuchtgebieten wird man schnell fündig.

    So konnte ich gestern in einem Feuchtgebiet einen schönen Asco an einen Buchenblatt finden.

    Es handelt sich dabei um die Hymenoscyphus syringicolor, deren Farbe besonders auffällig ist.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1


    1.2


    1.3


    1.4


    1.5 Paraphysen


    1.6


    1.7 in Lugol


    1.8 in Lugol


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Man bekommt ja fast schon wieder Lust...
    Gesehen habe ich auch ein paar schicke Becherchen gestern. Aber nicht mitgenommen. Manchmal wünscht man sich, man könnte mehr machen udn bearbeiten.



    Lg; Pablo.

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Hymenoscyphus syringicolor“ zu „Hymenoscyphus syringicolor Svrček 1975“ geändert.
  • Kann zu den Portraits verschoben werden.

    Beorn  Climbingfreak oder anderes mit Rechten

    Danke schon einmal im Voraus.

  • erledidscht :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    auf der Alme Tagung von letzter Woche, habe ich auf der Tagung, ein Fagus Blatt mit dieser Hymenoscyphus gefunden.

    Zusammen mit Stip Helleman, waren wir am Rätseln, was für eine Hymenoscyphus das ist, bis mir einfiel, dass ich den Fund kenne.

    Schnell in der Datenbank nachgeschaut und gesehen, dass es eine Hymenoscyphus syringicolor ist.

    Was vor Ort nicht aufgefallen ist, dafür Stip Helleman, die Frk. haben einen pink-rosa Ton.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3 Paraphysen


    2.4


    VG : Thorben