Grauer Feuerschwamm (Phellinus igniarius)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Hallo!

    Nachdem bisher die meisten Baumpilze, bei denen ich um Hilfe von Euch gebeten hatte, am Ende doch entweder Zunder- oder Rotrandige Baumschwämme waren, starte ich hier noch mal einen Versuch. Habe ich hier endlich mal einen sicheren Grauen Feuerschwamm, den ich für die Zukunft als Vergleich nutzen kann?

    Fundort: an einer dicken Kopfweide

    Trama sehr hart, so dass ich mit dem Taschenmessen keinen sauberen Querschnitt geschafft habe, sondern nur eine Ecke rausschneiden konnte (siehe letztes Bild).








    Und was ist eigentlich mit dem Weiden-Feuerschwamm P. nigricans? Der soll ja nur eine Variation von P. igniarius sein, oder? Außerdem hätte er wohl eine scharfe Hutkante, die ich bei diesen Pilzen nicht erkennen kann. Soweit ich das verstehe, muss nicht jeder hutbildende Feuerschwamm an Weide P. nigricans sein?


    Viele Grüße,

    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich würde den als P. igniarius s. st. aufnehmen; von einem P. nigricans hab ich noch nie gehört. Auf alle Fälle ist das ein Feuerschwamm. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Lars,


    Phellinus nigricans wächst fast nur an Birke, selten auch an Erle, aber sicher nicht an Weide. Es ist eine "gute" Art, keine Varietät des Gemeinen Feuerschwamms. Vermutlich meintest du Phellinus trivialis. Der wird mittlerweile nicht mehr oder kaum noch auf Artebene anerkannt und wächst an Weide (mit scharfer Hutkante, nicht so abgerundet wie bei Phellinus igniarius s.str.


    Dein Pilz sieht für mich sehr nach Phellinus igniarius s.str. aus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Alles klar, Danke für die Erklärungen. Jetzt sollte ich für die Zukunft wissen, was ein Grauer Feuerschwamm ist.

    Und natürlich meinte ich mit der Zusatzfrage P. trivialis, nicht nigricans - da war bei mir was durcheinander gegangen.

    Lg

    Lars

  • Matsutake

    Hat den Titel des Themas von „Grauer Feuerschwamm (Phellinus igniarius)?“ zu „Grauer Feuerschwamm (Phellinus igniarius)“ geändert.