Hilfe bei Sortierung ! Teil I

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

    • Offizieller Beitrag

    Wir können die gerne Beutelstäubling nennen. Ich wollte nur sagen, dass es jetzt eine neue Monographie gibt und sich einige Artaufassungen geändert haben.


    Bovista polymorpha/aestivalis z.B...


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Die hübsche, gelbe Kruste ist ein Kissenpustelpilz. Auf die Gattung hätte ich makroskopisch kommen müssen: Die kleinen, dunkleren Punkte im Gelb sind die Ostiolen, und in der Vergrößerung gut zu erkennen.
    Die Bestimmung ist nicht einfach (vor allem weil Ascos normalerweise nicht so meine Baustelle sind), aber ich denke, daß das Hypocrea sulphurea sein sollte. Die schmarotzt normalerweise auf Exidia - Arten, aber in den Anmerkungen zur Art schreibt Jaklitsch in seiner Monografie, daß die Fruchtkörper der Hypocrea auch mal ohne Fruchtkörper der befallenen Exidia auftreten können.




    Pilz nr. 4 ist Schizopora flavipora. Habe ich jetzt keine Bildchen von gemacht, ist aber mikroskopisch eindeutig angesichts der Porenform und -Größe.


    Pilz 5: Ist Tyromyces kmetii. Die kann auch mal ziemlich blass sein, und die KOH - Reaktion ist bei dem Exsikat so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
    Aber die hat ja zum Glück diese Hyphen mit den knorzeligen Auswüchsen.





    LG, Pablo.