Leberreischling/ Fistulina hepatica? Erstfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich diesen Pilz gefunden, den ich als Leberreischling/ Fistulina hepatica bestimmt habe. Da es sich um einen Erstfund für mich handelt, hätte ich gerne eine Bestätigung, bzw. eine Korrektur von Euch.


    Fundort: Mischwald, den Hauptteil stellen aber Laubbäume

    Vorkommen: an einem Baumstumpf gewesen

    Größe: ca. 13 cm breit, ca. 2 cm hoch, ca 13 cm tief

    Huthaut: gelatineartig/ "glibberich"

    Fleisch: sehr weich (beim Durchschneiden), ähnlich wie bei einem jungen Schwefelporling

    Poren: sehr eng/ klein

    Geruch: leicht pilzig


    Vielen Dank.


    1



    2


    3

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Hallo Timo,

    ja Du hast den Leberreischling gefunden!

    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    vielen Dank für Deine Bestätigung.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Timo,


    bei diesem Aussehen und diesen schönen Farben - was kann er sonst sein? :) Glückwunsch zum Erstfund :thumbup:

  • Hallo Alex,



    danke Dir.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105