Eingefrorene Steinpilze kochen und wieder einfrieren?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo Michael,


    Das ist eine Frage, die Dir wohl nur ein Lebensmittelchemiker beantworten kann.

    Grundsätzlich sollte man gefrorene Lebensmittel, die aufgetaut wurden, nicht wieder einfrieren.


    Meine persönliche Meinung:

    Wenn die Pilze gut durchgebraten und in einem Gericht verarbeitet sind, hätte ich für mich persönlich keine Bedenken, das Gericht kurzfristig (für ein paar Tage) einzufrieren oder bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufzubewahren, würde das aber nicht gerne für andere entscheiden, d.h. auch nicht anderen Personen bedenkenlos vorsetzen wollen.


    Ich würde Dir daher empfehlen, nur soviele Plätzchen zu machen, wie voraussichtlich auch gegessen werden.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Wenn Pilze (oder auch andere Zutaten) roh eingefroren waren und sie bei der Zubereitung lange genug erhitzt wurden, sind sie ja praktisch keimfrei. Daher kann man das fertige Gericht problemlos einfrieren. Kritisch würde ich das nur sehen, wenn Plize nur kurz in der Pfanne geschwenkt werden, den so werden nicht alle Keime abgetötet.

  • Liebe Freunde,


    eingefrogen heißt ja nur, den Verfallsprozess stark verlangsamen. Es geht eben nicht blos um Keime, sondern auch um mögliche Zersetzungsprodukte, die durchaus hitzestabil sein könnten.

    Eine gewisse Vorsicht ist also angebracht.


    Beste Grüße

    Stefan F.