Ein Schirmlingsartiger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Wertes Forum,


    den fand ich auf einer Wiese.

    Hut 10 cm breit, Stiel 14 cm lang

    ohne Geruch

    Stiel hat sich zunächst gelb gefärbt

    Lamellen färbten sich bei Berührung erst rosa


    Wer kann weiterhelfen?

    Danke im voraus! Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich vermute es ist einer der Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus), eventuell der Perlhuhn-Egerlingsschirmling (Leucoagaricus melagris), wenn der denn so groß werden darf. Da würde das Gilben des Stieles und die auf Druck (?) gefärbten Lamellenschneiden passen.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Reiner,


    ich denke, es könnte sich hier auch um rötliche Arten von Lepiota handeln, z.B. Fleischrötlicher Schirmpilz (Lepiota helveola). An einen Egerlingsschirmlinge glaube ich nicht.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Das ist oft nicht so einfach bei Einzelfruchtkörpern, die zudem noch etwas mitgenommen aussehen.
    Lepiota würde ich eher nicht denken, die rötenden Arten sind da normalerweise deutlich kleiner, das hier scheint ein ganz schön stämmiger Pilz zu sein.
    Die Ringstruktur wäre mal interessant genauer zu sehen, es kann ja auch eine der rötenden Macrolepiota - Arten sein, wenn der Ring nicht so einfach aussehen würde.



    LG, Pablo.