Stadtwald Duisburg 13.07.2018

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    bevor es in den Urlaub in die Schweiz geht hier noch einige wenige Pilzfunde aus dem Duisburger Stadtwald vom 13.7.2018. Viel ist weiterhin nicht zu finden, aber immerhin gab es diesmal sogar Großpilze zu bestaunen!


    1. Podosphaera pannosa auf Rosa sp.


    2. Erysiphe circaeae auf Circaea lutetiana



    3. Puccinia circaeae on Circaea lutetiana



    4. Erysiphe aquilegiae var. ranunculi on Ranunculus sp.



    5. Pleurotus sp. in Supermarktqualität :D


    6. Makroskopisch sieht man erstmal Erysiphe euonymi auf Euonymus europaeus, beim Blick durchs Mikroskop gibt sich dann auch der Befall mit dem Hyperparasiten Ampelomyces quisqualis zu erkennen.




    7. Hier scheitere ich leider schon an der Bestimmung der Wirtspflanze. Dabei hat der Mehltau so schöne Fruchtkörper, die im Mikroskop, als sie noch auf dem Blatt waren, ihre Anhängsel alle schön nach oben streckten. Hatte ein bißchen was von einem Oktopus, der durch die Tiefen des Meeres gleitet.



    8. Phragmidum rubi-idaei on Rubus idaeus mit Himbeere als Appetizer ;)



    9. Und zum krönenden Abschluß die erste Taphrina, die ich bis jetzt finden konnte: Taphrina sadebeckii auf Alnus glutinosa mit flachen Blättern und ohne Hexenbesen.


    Björn

  • Hallo Fionn,


    danke für die Pflanzenbestimmung. So langsam sollte ich das Pfaffenhütchen eigentlich kennen, aber irgendwie tue ich mich da immer mit schwer. Damit ist der Mehltau dann auch bestimmt: Erysiphe euonymi.


    Björn