Pilze im Erzgebirge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

  • Hallo Pilzfreunde, ich absolviere ende Juli einen Tandem-Fallschirmsprung in Most in Tschechien und habe mich gefragt ob es in der Nähe (egal ob tschechisches oder deutsches Gebiet) im Erzgebirge pilzige Stellen gibt? Oder Allgemein Tipps, ich komme eigentlich aus Nürnberg, daher kenne ich mich dort überhaupt nicht aus...

    Gibt's hier jemanden aus dem Erzgebirge?


    Danke schonmal und liebe Grüße :)

    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michi!


    Ich fürchte leider, du wirst da genau das gleiche Problem haben, wie zur Zeit in ganz Deutschland (mit ausnahme des südöstlichsten Zipfels von Bayern).
    >alles unter orange (60l) = Dürrekatastrophe = keine Pilze weil Wälder im Trockenstress<

    Ist halt in diesem Jahr besonders krass, vor allem auch weil solche extremen Unwetterkatastrophen ja zu den übrigen massiven Stressfaktoren (Vergiftung der Böden und Luft insbesondere durch Überdüngung und andauernden Einsatz von Artenvernichtungsmitteln in industrieller Landwirtschaft) der Wälder dazu kommen.

    PS: Kommt auch nix Relevantes dazu bis Ende Juli, was die Situaation ein wenig mildern könnte. Selbst die >günstigste Prognose mit bis zu 40l ab 22. Juli< wäre nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, weil das als Platzregen / Gewitterschauer runter käme, und somit nicht wirklich zur Bodendurchfeuchtung beiträgt (siehe 850 hPa - Temperatur und CAPE).


    Wenn du es probierst, suche in waldigen Tallagen, Täler nicht allzu breit und idealrweise mit Ost - West - Ausrichtung und dann in feuchten Einschnitten an den Nordhängen der Berge.
    Da hast du noch die Besten Aussichten, allerdings sind in meiner Gegend entsprechende Stellen mittlerweile ebenfalls tot.

    Also besser den Sprung genießen, und ein paar schöne Tage in der Region verbringen, ohne allzu viel an Pilze zu denken.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, danke dir für deine ausführliche Antwort. Tolle Seite übrigens, ich kannte die vorher nicht. Ja, die Trockenheit ist dieses Jahr wirklich extrem krass...:(

    Danke und liebe Grüße, Michi :)