Unbestimmte , Mittelgebirge Kroatien !

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !


    Ein paar interessante unbestimmte !


    Alle Pilze sind auf ca. 700 - 800 m ü NHN in Mittelgebirge Papuk (Kroatien) vor ein paar tage gefundene .


    1. Substrat noch stechende aber tote junge dünne Buche . Es gehet um sehr kleine Fruchtkörper aber nicht so jung . Geruch leicht angenehm , Kostprobe habe keine gemacht . Auf erste blick ein Pleurotus (Pleurotus pulmonarius mein erste Idee) aber irritiert mich große und Hutoberfläche . Habe Exsikkat wenn so interessant ist .


    Fundort


    -


    -


    Fruchtkörper große


    -


    Fruchtkörper


    -


    Hut


    -


    Lamellen


    -


    Stiel


    -


    2. Die zweite unbestimmte Pilz , ein Filzröhrling . Habe Exsikkat wenn so interessant ist .

    Bäume in nähe : Buche - Kiefern . Geruch angenehm nicht besonderes , Geschmack leicht mild .


    Hut


    -


    Röhren


    -


    -


    Stiel


    -


    -


    Röhrenboden


    -


    Fleisch unten Huthaut


    -


    Schnitt , am Anfang schwach blauend


    -


    Schnitt nach ca. 5 Minuten


    -


    3. Noch ein Filzröhrling , viel großer als Filzröhrling nr 2 . Habe Exsikkat wen so interessant ist .


    Bäume in nähe : Buche , Kiefern . Geruch neutral bis leicht angenehm , Geschmack neutral bis leicht mild .


    Hut


    -


    -


    Stiel


    -


    -


    Röhren


    -


    -


    Röhrenboden


    -


    Schnitt


    -


    Schnitt nach ca. 5 Minuten


    .


    Danke für eure Meinungen


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Die errsten würde ich als ziemlich typische Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) einschätzen.

    Die Filzröhrlinge sind schwierig: Einzelexemplare sind da immer recht schwer bestimmbar, leichter geht es mit Kollektionen von mehereren Fruchtkörpern (idealerweise in verschiedenen Altersstufen).

    Der zweite Filzröhrling (Pilz 3) könnte aber sehr gut eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) sein, auch wenn das Hutfelsich nicht so richtig gelblich ist. Aber das blass rosabraune Stielfleisch passt, auch die Struktur der Hutoberfläche und das blauende Hutfleisch.

    Beim ersten (Pilz 2) ist die Hutoberfläche anders und das Blauen stärker und reicht auch im Stielfleisch hinab, sollte also was Anderes sein.
    Aber irgendwie eingrenzen kann ich den nicht, fürchte ich.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo !


    Danke für Antwort !

    Habe auch an Pleurotus pulmonarius getypt nur wegen die große ich habe irgendwelche zweifeln gehabt .

    Filzröhrling nr 2 hat irgendwelche komische olivgrünliche Hut töne , etwas ähnlich ist mir nicht bekannt .


    LG beli !

  • Servus Beli,


    Pleurotus pulmonarius wäre auch meine Bestimmung. Und die Filzröhrlinge sind Ziegenlippen, was ja schon geschrieben wurde - ohne das Basismyzel und die exakte Stielbasis geht da aber bestimmungstechnisch wenig, denke ich. Bei dem ersten würde ich gelbes Basalmyzel vermuten.


    Ich würde sagen Xerocomus subtomentosus agg.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich bin mir noch gar nicht mal sicher, ob der erste Filzröhrling (also Pilz 2) überhaupt in die subtomentosus - Gruppe gehört. Das Blauen ist schon relativ intensiv nach 5 Minuten, und zieht halt auch ins Stielfleisch rein, was ich von normalen "Ziegenlippen" so nicht kenne; da blaut ja normalerweise nur das Hutfleisch - wenn überhaupt.
    Die Hutoberfläche erscheint mir seltsam glatt, auch diesen Glanz, der da drauf liegt, habe ich bei Ziegenlippen (und nächsten verwandten) so noch nicht beobachtet. Diese beiden Details machen mich da am meisten stutzig, ob das nicht noch was ganz Anderes sein könnte. Wobei ich eben auch nicht wüsste, was.



    LG, Pablo.