Chlorophyllum molybdites

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

die letzten drei Wochen war ich auf einem Workshop in Santa Barbara. Pilzmäßig ist dort wegen der Trockenheit natürlich leider relativ wenig los (von zahlreichen tollen Flechten wie etwa Teloschistes chrysophthalmus mal abgesehen). Aber zum Glück wässert der Amerikaner ja gerne seinen Rasen und so fanden sich an der UCSB auf einem Seitenstreifen diese Exemplare von Chlorophyllum molybdites. Im ersten Anlauf hatte ich nur ein paar Fotos gemacht ohne den Pilz aussporen zu lassen. Als ich dann am kommenden Montag wieder nach den Pilzen schauen wollte, waren sie leider dem Rasenmäher zum Opfer gefallen. Aber glücklicherweise wachsen die dort sehr zuverlässig und so zeigten sich dann am nächsten Freitag wieder brauchbare Exemplare, die mich mit ihrem grünen Sporenpulver beglückten:

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Wow, tolle Bilder dieser subtropischen Art. :thumbup:
    Vielleicht entdecke ich die ja acuh mal in Deutschland in einem Botanischen Garten oder so.
    Das sporenpulver hätte ich mir gar nicht so satt grün vorgestellt, das sit ja wirklcih beachtlich. 8|

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich war auch sehr erstaunt vom grünen Sporenpulver. Auf den Pilzfotos kann man ja einen leichten grünen Hauch in den Lamellen erkennen. Als ich dann aber das zweite Exemplar zum Aussporen eingesammelt habe, konnte man den grünen Schimmer in den Lamellen schon mit bloßem Auge sehr deutlich sehen. Ein beeindruckender Pilz!

Björn

• Offizieller Beitrag

Salut!

Absolut, und vor allem auch schön dokumentiert. Oft sind ja eben keine Bilder vom Sporenabwurf mit dabei. :thumbup:

Interessant auch das eher schwache Röten im Schnitt. Das könnte aber auch witterungsbedingt sein: Bei angetrockneten (heimischen) Safranschirmlingen ist ja auch nicht immer ein ausgeprägtes Röten zu beobachten.

LG, Pablo.