Oberhausen 20.05.2018

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am Pfingstsonntag war ja eigentlich Björns großer Pilzmarathon in Bottrop angesagt. Leider mußte der kurzfristig abgesagt werden, so daß ich dann alleine eine Runde durch den Hiesfelder Wald, den Sterkrader Wald und die Sterkrader Heide in Oberhausen gezogen bin. Pilze mit Stiel und Hut gab es wegen Regenmangel fast keine, aber Phytoparasiten ließen sich dann doch hier und da finden.


    1. Blumeria graminis auf Poa trivialis


    2. Hyaloperonospora niessliana auf Alliaria petiolata


    3. Podosphaera aphanis and Ampelomyces quisqualis auf Geum urbanum


    4. Trochila ilicina


    5. Schleimpilz, wo ich mir nich so sicher bin. Einfach nur eine mißglückte Fuligo septica?


    6. Rickenella fibula


    7. Uromyces ficariae auf Ficaria verna


    8. Ampelomyces quisqualis auf unbestimmtem Mehltau an Prunus padus

    9. Lycogala epidendrum


    10. Puccinia coronata auf Rhamnus cathartica


    11. Phragmidium violaceum auf Rubus fruticosus agg.


    Gleich geht es mit Teil 2 weiter...

  • So hier der 2. Teil.


    11. Mikrobilder von Phragmidum violaceum auf Rubus fruticosus agg.


    12. Entyloma ficariae auf Ficaria verna


    13. Erysiphe alphitoides auf Quercus sp.


    14. Erysiphe euonymi auf Euonymus europaeus


    Björn