Hyphodiscus theiodeus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Hallo zusammen,


    gestern gab es wieder einen interessanten Pilzfund.

    Es handelt sich um Hyphodiscus theiodeus , den ich auf einem Ast von Fagus slyvatica entdeckt habe und der mir von Stip und Zotto bestimmt wurde (Siehe hier).

    Die Sporen sind im Durchmesser 3 Mikrometer groß.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.



    4.


    5.


    6.


    7.


    8. Haare


    9. Reaktion in Lugol



    VG : Thorben

  • Hallo Pablo,

    Ist das winzig da drin!

    Sporen & Asci dürften da vermutlich zum Kleisten gehören, was man so finden kann, oder?

    Genau so würde ich es auch sehen.

    Vor allem ist man irriert, wenn man da runde Sporen sieht und sich auf schmale längliche Sporen eingestellt hat.

    Ich möchte hier auch noch anmerken, dass die Reaktion in Lugol eigentlich Rot sein soll.

    Bei mir scheint sie sowohl rot als auch blau zu sein.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Bei vielen der inoperculaten Ascos war's doch wichtig, ob man das Präparat erst in KOH und dann in Melzer Lugol bringt (hemiamyloid = in Lugol rötlich oder bräunlich, KOH + Lugol aber blassblau?), oder nur in Lugol (+Wasser) betrachtet?
    Aber ich nehme mal an, du hast da gar kein KOH verwendet, oder?



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich zitiere einfach mal Zotto, bezüglich der Frage ob es normal ist das die Lugol Reaktion so verschieden ausfällt.

    Hier ist die Antwort (auf Englisch zu sehen hier)

    "Die Farbe der apikalen Ringreaktion hängt einfach von der IKI-Konzentration ab (blau, wenn niedrig, rot, wenn hoch). Dies ist der Typ RB der Hemiamyliodität."

    (Achtung übersetzt mit Google Übersetzer)

    Aber ich nehme mal an, du hast da gar kein KOH verwendet, oder?

    Nein KOH wurde nicht verwendet. Generell verwende ich KOH nur selten und dann nur um Reaktion zu testen nicht in Verbindung mit anderen Reagenzien.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Thorben!


    Ah, dann war das so! Danke für den Link zu Zottos Erklärung.
    Ich meine mich zu erinnern, daß es bei Mollisia ein Merkmal war, ob bestimmte Excipulum - Bereiche in KOH reagieren, oder nicht. Oder die Randhaare bei einigen anderen. Aber klar, bei Untersuchungen von lebendmaterial von Ascos hat KOH generell erstmal nichts zu suchen, außer eben für irgendwelche Reaktionen.



    LG, Pablo.

  • Servus Thorben,

    Schöner, nicht häufiger Fund!

    Wie bringst du nur die scharfen Makros hin ? Muß mir wohl doch noch eine andere Ausrüstung zulegen:/

    ch möchte hier auch noch anmerken, dass die Reaktion in Lugol eigentlich Rot sein soll.

    Bei mir scheint sie sowohl rot als auch blau zu sein.

    Bei meinem Fund war die IKI-Reaktion rosa/rot-grau und undeutlich, wahrscheinlich sind auch deshalb meine Bilder dieser Reaktion nichts geworden.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Schöner, nicht häufiger Fund!

    Wie bringst du nur die scharfen Makros hin ? Muß mir wohl doch noch eine andere Ausrüstung zulegen

    du kannst das durch Stacking erreichen.

    Dafür musst du "jediglich" eine Kamera an das Mikroskop adaptieren, einen Diffusor (hier: selbstgebastelt aus einem Plastikbecher) um deinen Pilz stellen und 2 Lampen (z.B: Jansjö Lampen von Ikea) aufstellen.

    Dann musst du "nur" verschiedene schärfe Ebenen Fotografieren und diese mit einem Programm (z.B: CombineZP) zusammensetzen lassen.

    Klingt alles kompliziert, aber ist eigentlich ganz einfach.

    Das Problem ist halt nur das du viele Fotos schießen musst, die schärfeabstände gleich bleiben müssen und kein Tierchen durch das Bild huschen sollte.


    Bei den ersten beiden Bildern ist ein Makroobjektiv zum Einsatz gekommen, was mittlerweile auf Touren unerlässlich ist.

    Bei meinem Fund war die IKI-Reaktion rosa/rot-grau und undeutlich, wahrscheinlich sind auch deshalb meine Bilder dieser Reaktion nichts geworden.

    Nein, das ist alles normal und die Farben sind schon richtig gedeutet :)

    Übrigens Ingo beschreibt ähnliche Angaben (hier z.B: grau Reaktion).


    VG : Thorben

  • Servus Thorben

    du kannst das durch Stacking erreichen.

    Dafür musst du "jediglich" eine Kamera an das Mikroskop adaptieren, einen Diffusor (hier: selbstgebastelt aus einem Plastikbecher) um deinen Pilz stellen und 2 Lampen (z.B: Jansjö Lampen von Ikea) aufstellen.

    Dann musst du "nur" verschiedene schärfe Ebenen Fotografieren und diese mit einem Programm (z.B: CombineZP) zusammensetzen lassen.

    Danke für die Tipps/ Hinweise

    Ich sag doch , ich muß mir ne andere Ausrüstung zulegen:gverstanden:


    Grüße

    Felli