Sporormiella (?) auf Pferdedung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    ich halte seit Ende März etwas Pferdedung in feuchter Kammer und darin tut sich immer noch etwas.

    Heute fiel mir eine Gruppe Kernpilze auf , die auf einem freiliegenden Getreidekorn wuchsen.

    Bei einem Pseudothecium sieht man oben einen Sporenschlauch herausragen.




    Die Sporen haben diagonale, sigmoidale (?) Keimspalten und sind 3-fach septiert.




    Sporen [95% • 7 • QPr • v • H2O(nat) ] = 33,7 - 35,8 - 37,9 x 5,6 - 6,3 - 7 µm

    Hier noch eine Ausschnittsvergrößerung:


    Ist Sporormiella korrekt? Könnt Ihr mir womöglich sogar die Art bestimmen?

    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    schöne Vorstellung einer wenig bekannten Art!==Pilz25

    Ist Sporormiella korrekt? Könnt Ihr mir womöglich sogar die Art bestimmen?

    An der Gattung gibt es keinen Zweifel.


    Die doppelwandigen (bitunikaten) Asci und die mindestens vierzelligen Sporen mit Keimspalten charakterisieren die Gattung.

    Die schrägen, oftmals leicht geschwungenen Keimspalten, die zugespitzten äußeren Zellen und die schräge Septierung (bei einigen Sporen schön zu sehen) sowie die Sporengröße verweisen auf Sporormiella lageniformis.


    Fünf Arten des Formenkreises um lageniformis hatte Björn einst hier vorgestellt.

    Da kannst Du gern nochmal vergleichen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Grüß Dich Nobi,


    vielen Dank für die Bestimmung von Sporormiella lageniformis! Ich denke, die Art werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder erkennen.

    Übrigens finde ich es klasse, dass Du immer so viele tolle Infos mit dazu packst und Dir sogar die Mühe machst, entsprechende Links und Threads rauszusuchen. Auch hierfür bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön!


    Liebe Grüße

    Ralph