Becherchen auf Hirschdung - Ascobolus sacchariferus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Dungpilzfreunde und *innen ==Gnolm7,


    heute haben es meine totgeglaubten Dungpröbchen richtig krachen lassen. Bei genauerer Inspektion der Hirsch-Hinterlassenschaften zeigten sich kleine Becherchen. Endlich!

    Die Sporen sind wunderschön. Dafür lohnt sich so ein Mikroskop wirklich!
















    Bei dem nächsten Foto ist etwas zu sehen, was meiner Ansicht nach nicht zu dem Pilz gehört. Könnten das Sporen von einem Schimmelpilz sein, die sich hier eingeschlichen haben?




    Es gab sogar noch ein winziges Becherchen in blassgrün. Aber es ging leider auf dem Weg zum Mikroskop verloren.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der erste ist ein Acobulus. Sporengrößen hast du nicht zufällig?


    Die vielen kleinen Sporen können Schimmelpilzsporen sein, können aber auch Ascosporen von einem vielsporigen Ascus sein. Es gibt da einige Gattungen, die so was können.


    Du kannst gerne deine Anfragen, Dungpilzpräsentationen usw. uch sehr gerne im dazugehörigen Forum schreiben.https://www.pilzforum.eu/board/board/25-coprophile-pilze/


    Darf ich deine bisherigen Dungi-Anfragen dahin verschieben?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Sehr schön, Claudia!==12


    Farbe, Sporengröße und Ornament Deines ersten Pilzchens passen sehr gut zu Ascobolus sacchariferus.

    Das Substrat auch.

    Würde mich wundern, wenn es etwas anderes wäre.

    Bei dem nächsten Foto ist etwas zu sehen, was meiner Ansicht nach nicht zu dem Pilz gehört. Könnten das Sporen von einem Schimmelpilz sein, die sich hier eingeschlichen haben?

    Am wahrscheinlichsten sind das Sporen einer Thelebolus-Art.

    Der Sporenanzahl und der Größe nach zu urteilen wäre Thelebolus stercoreus eine Option. Kein Schimmelpilz!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Stefan,

    Danke. die Sporengröße habe ich nicht genau ausgemessen, weil der Maßstab unten links in der Ecke steht, aber die genaue Größe kann ich demnächst nachreichen. Da sind noch etliche Pilzchen vorhanden. Ja klar, verschiebe den Beitrag gern. Ich habe den Teil des Forums noch nicht auf dem Schirm.


    Hallo Nobi,

    Du bringst es wieder auf den Punkt==Pilz25. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Thelebolus stercoreus sehr, sehr klein. Wahrscheinlich habe ich ihn zusammen mit dem halben Ascobolus erwischt. Frau sieht ja nicht wirklich, was sie da auf dem Skalpell hat.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Becherchen auf Hirschdung“ zu „Becherchen auf Hirschdung - Ascobolus sacchariferus“ geändert.