Pilobolus auf Pferdedung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,

    meine Rehköttel (vormals Hasenbebbel :grolleyes:) von neulich bringen erstmal nichts Teleomorphes mehr hervor, erfreuen aber das Auge mit einem seidigen, weißen Fell.

    Zum Glück habe ich auch noch was vom Pferd in feuchter Kammer (seit dem 25.03.) und darauf wachsen gerade eine Menge hübscher Ascomyceten. Ein paar davon wollte ich mir heute vornehmen, doch plötzlich stellt sich da wieder ein einsamer Pilobolus provozierend in den Weg.

    Ich konnte nicht widerstehen und war gespannt, ob das wieder P. crystallinus ist oder vielleicht doch eine andere Art.



    Das Auflegen des Deckgläschens wurde unbeschadet überstanden, nur die Kanone ging dabei los.



    Die Trophocyste war übrigens komplett innerhalb des Substrats.


    Die Sporenmessung ergab dann, daß es sich nicht um P. crystallinus, sondern eher um P kleinii handelt, wobei ich da noch ein "cf." davor setzen würde, da die Sporen doch eher in Richtung breitoval gehen. Aber was sollte es sonst sein? P. ödipus scheidet wohl aus, dafür sind die Sporen nicht globos genug und außerdem zu dünnwandig.



    Sporen [95% • 10 • QPr • v • H2O(nat) ] = 12,4 - 13,9 -
    15,3 x
    9,1 - 9,5 - 10 µm. Farbe: zart gelb.


    Einen schönen Abend wünscht

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    schöne Vorstellung von Pilobolus kleinii ohne cf.!

    Die Sporen sind bei weitem nicht so globos/subglobos wie bei den rundsporigen Arten.


    Das Forum ist gerade für Pilobolusarten eine wahre Fundgrube!

    Falls Du es noch nicht versucht hast, bemühe doch mal die erweiterte Suche.

    Gib Pilobolus kleinii oder Pilobolus sphaerosporus ein, oder nur Pilobolus.

    Du kommst zu tollen und einzigartigen Diskussionen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hassi,


    ohne Ahnung von der Materie zu habe finde ich dein erstes Bild unglaublich schön! Danke für diesen hübschen Einblick in den Pferdedung!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Ralph,


    wirklich sehr gelungen das Makrofoto.

    Und auch interessant: Ich habe bisher noch nichts anderes als P. oedipus an Pferdedung gefunden (5x).

    Habe gerade auch wieder einen nicht ganz alltäglichen Pilli am Start, der kommt gleich ins Forum, um die Pilobolus-Palette hier weiter zu ergänzen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch für die netten Kommentare und die Bestätigung von Pilobolus kleinii!

    nobi: ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mal die Suchen-Funktion bemüht. Da findet sich wirklich jede Menge zu Pilobolus. Die nächsten Tage bin ich verreist und da werde ich abends auf meinem Zimmer viel Zeit zum Schmökern haben..


    Liebe Grüße

    Ralph

  • nobi: ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mal die Suchen-Funktion bemüht. Da findet sich wirklich jede Menge zu Pilobolus.

    Well done, Ralph!


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass in keinem anderen Forum deutschland- und wahrscheinlich sogar weltweit so intensiv über die Gattung diskutiert wird wie hier.

    Und solch viele brilliante Fotos dieser Winzlinge, wie hier zu sehen, sind wohl auch etwas einmaliges!

    Danke an alle, die sich so fleißig einbringen!


    Stellvertretend möchte ich nennen: Hans (coprinusspezi), Sven (antilocal), Enrico (Enno), Ralf (Rada), natürlich Matthias (Mreul) und nun auch Dich, Ralph (Hassi).


    Hier ist etwas ganz besonderes entstanden!:thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72