bei den Saftlingen...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, Ihr Pilz-Allwissenden,


    im Eifer des Saftlingsgefechts sind mir im Herbst ein paar Pilzlein durch die Lappen gegangen. Sie standen einträchtig mit den farbenprächtigen Saftlingen auf der Wiese. Durch den Pilzüberfluss und ihre weniger spektakuläre Färbung habe ich sie "übersehen", dabei sind sie eigentlich ganz hübsch. Jetzt beim Sortieren stelle ich fest, dass ich nichts über sie weiß. Gehören sie zu den Saftlingen/Ellerlingen, oder ist das etwas ganz Anderes? Informationen über Geruch etc, habe ich leider nicht.


    Danke schon einmal für Eure Hinweise.






    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Claudia,
    mal rein ins Blaue geraten
    bei den ersten beiden Bildern denke ich an einen Rötling.


    wenn das andere nicht das Selbe wie auf Bild 1+2 ist,
    Möglich ein kleiner Weichritterling,-Rötling oder evtl. vielleicht ein Samtritterling


    Grüße
    Felli


  • Danke Felli,
    Rötlinge sind für mich gänzlich unbekanntes Territorium. Ob es auf den beiden letzten Bildern derselbe Pilz ist, weiß ich leider auch nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Es könnten zwei verschiedene Rötlingsarten sein, aber meiner Ansicht nach gehören schon ebide Funde in die Gattung.
    Übrigens eine recht verzwickte Gattung, in den meisten Fällen muss das Mikroskop die entscheidenden Details liefern.
    Insofern ist es völlig spekulativ und kann falsch sein, wenn ich schreibe: "Die zweite Kollektion erinnert mich an >Entoloma sericeum<."
    Es kann auch gut was Anderes sein, aber entoloma sericeum ist halt eine sehr häufige Art, die fast auf jeder Wiese zu finden ist.
    Die erste Kollektion sieht eher nicht danach aus, könnte aber dennoch das Gleiche sein.
    Ohne Mikro ist das halt alles nicht wirklich aufzulösen.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo, Deine Fotos haben viel Ähnlichkeit mit meinen kleinen Grauen. Das könnte passen. Also werde ich meine Fotos jetzt nicht löschen sondern ihnen einen Arbeitstitel verpassen. Im Herbst werde ich schauen, ob ich die Pilze wieder finde. dann kommt das Mikroskop ran und ich starte einen echten Bestimmungsversuch. Vielleicht kann ich ihnen dann einen Namen geben

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Da lässt du dich aber auch auf was ein...
    Entoloma ist mikroskopisch auch eine schwierige Gattung, also die Merkmale sind schwer herauszuarbeiten und zu beurteilen.
    Aber Versuch macht kluch, Nicht alle Pilze können mikroskopisch so bequem sein wie Strobilurus oder Inocybe. :)



    LG; Pablo.


  • ;( ;( ;( zieh mich ruhig runter! Mir gehts sowieso sch.... Blöde Pilze, nie ist was einfach außer Pfifferlinge und selbst da gibts falsche ;(

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Das sollte dich nicht entmutigen. Im Grunde ist es doch immer so: Am Anfang hat man so einige Versuche, wo's nicht klappt. Erst nach und nach bekommt man die Tricks und Kniffe raus und die erfolge stellen sich ein. Das wird bei dir auch so gehen. Nur darfst du nicht erwarten, daß das Mikroskop ein Zaubermittel ist, was immer zu astreinen Bestimmungen führt. Es eröffnet eine ganz neue, faszinierende Welt, aber auch in der muss man sich erst mal zurecht fnden. Ist ja ganz normal, oder?
    Ich meine nur, du solltest nicht enttäuscht sein, wenn dir der eine oder andere Röting trotz Mikroskoparbeit keinen Namen preis gibt.
    Ist bei mir auch und immer noch so, da ist eben nicht jede Kollektion einwandfrei bestimmbar. >Kleines Beispiel<


    Aber gar nicht erst anfangen hilft ja auch nicht. Also nur Mut und ran an den Speck. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Das sollte dich nicht entmutigen.


    Nee nee, ich hatte noch nie bewußt einen Rötling in der Hand. Nicht mal meine Autokorrektur kennt ihn. Das Mikroskop hilft nur ausnahmsweisem undsSelbst Pablo ist gelegentlich ratlos.
     
    Warum gibt es hier nicht das Icon mit der Pistole am Kopf? Das sollte Takumi unbedingt der neuen Software hinzufügen? :giggle:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Auch wenn's mit einer Bestimmung nicht klappen sollte: Die Rötlingssporen sehen einfach toll aus unterm Mikroskop. Solche Details wie Inkrustierungen der Huthaupthyphen und die Schnallensuche an den Basidienbasen sind halt Fitzelkram und nicht einfach, aber gucken kann auch da keiin Fehler sein.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,
    das ist eine ganz wunderbare Empfehlung. Ich hab mal ein wenig gegoogelt. Es gibt ja NUR 200 Rötlingsarten, 8 Unterarten und diverse Subies. Die lern ich eben mal fix und wenn ich damit fertig bin erkunde ich Cortinarein Täublinge und Flechten.... aber was mach ich im nächsten Jahr? Ach mönsch Pablo!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Aber genau das ist ja das Schöne daran: Es gibt so viel zu entdecken, egal bei welchem Thema. :)
    Am Anfang muss man sich auch erstmal orientieren, daß man anfängt, sich auf iregndwas besonders zu spezialisieren, das passiert von alleine.
    Solange kann man ja schon mal hier und da reinschnuppern, warum auch nicht in Rötlinge? Es verlangt ja keiner, daß man auf jedem fachgebiet spitzenmäßig gut wird und alles bestimmen kann.



    LG, Pablo.