Psilocybe coprophila ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo Forum


    Eben erst schlich sich ein Schleimer über meine Reh-Bömbel (ich berichtete), und nun treibt schon die nächste Überraschung aus ihnen raus. Ich denke, es müsste Psilocybe coprophila sein, bin aber noch nicht ganz überzeugt. Die Cheilozystiden sollten, nach meiner Literatur, durchwegs schlank sein. Die Meinen sind jedoch mit einer Breite von 7-10 µm eher bauchig.


    Weitere Daten:
    Hut: 5-7 mm
    Stiel: 40x1 mm
    Sporen: (9.2)10.2-11.2(11.5) × (6.1)6.7-7.8(8.3) µm
    Basidien: (19.9)22.4-25(25.6) × (9.7)9.8-10.6(10.7) µm







    Was glaubt Ihr? Gibt's da noch Alternativen?


    Lieber Gruss
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit was hast du denn geschlüsselt? Ich benutze für Psilocyben/Deconicas FN, Gröger, bzw. das entsprechende Fungi europaei-Werk.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan


    Geschlüsselt ist etwas viel gesagt. Ich orientierte mich am PK von Ludwig, PdS und GPBW, welcher als einziger einen Schlüssel hat. Der führte mich auch direkt zu P. coprophila. Deine angegebenen Werke habe ich leider nicht. Gibt's evtl. online einen anständigen Schlüssel?


    Lieber Gruss
    Marco

  • Servus Marco,


    meines Erachtens passt alles - die hexagonalen Sporen (du hast vermutlich wenige gemessen, da sie mehr nach oben variieren sollten), der deutlich geriefte Hut, die Farbgebung, das flüchtige Velum (man sieht zwar leider den oberen Stiel nicht, aber am Hutrand sehe ich nichts und ich gehe davon aus, dass es keine Ringzone gab), das Substrat und die typisch lageniformen Cheilocystiden.
    13 µm Breite erreichen die aber durchaus. Sie können breiter als bei deinem Fund sein.


    Ich habe kein Zweifel daran, dass es Deconica coprophila ist. Ich empfehle aber auch, mit keinem der drei von dir genannten Werken zu bestimmen. Ich bestimme mit den entsprechenden Schlüsselwerken oder mit Spezialliteratur. PdS oder Ludwig nehme ich zum nachträglichen Prüfen der Bestimmung (um deren Konzepte abzugleichen). GPBW enthält nur die Arten, die in Baden-Württemberg nachgewiesen wurden. Viele Schlüssel sind daher unvollständig und nur eingeschränkt verwendbar. Das Werk ist spitze, was die ökologische Auswertung angeht, aber eben kein Bestimmungsbuch. Die verwendeten Artkonzepte sind zudem oft sehr breit.


    LG
    Christoph

  • Servus Christoph


    Vielen Dank für Deine Reaktion. Eine Ringzone ist in der Tat keine vorhanden. Sporen hab ich 46 Stk. gemessen, sind wohl einfach im unteren Bereich. Ich werde diesen Fall also abschliessen und die Sch.... weiter beobachten.


    Lieber Gruss
    Marco


  • Vielen Dank für Deine Reaktion.


    Servus Marco,


    sehr gerne :)


    Zitat

    Eine Ringzone ist in der Tat keine vorhanden.


    Perfekt!


    Zitat

    Sporen hab ich 46 Stk. gemessen, sind wohl einfach im unteren Bereich.


    Danke für die Rückmeldung! Das ist sehr interessant. Die Fruchtkörper sind ja noch sehr jung - die Sporenmaße variieren teils nach Alter der Fruchtkörper. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass junge Fruchtkörper kleinere (oder kürzere) Sporen als ausgereifte abwerfen / zeigen. Und das bei vielen Gattungen.
    Ingo Nuss hat das auch mal bei Porlingen gezeigt, wobei es da in alle Richtungen gehen kann. Die ersten Abwürfe haben viele aberrante Sporen (bei ausdauernden Porlingen) und erst später pendelt sich das gewohnte Sporenmaß ein. Warum sollte das nicht auch bei Deconica der Fall sein. Wer züchtet die schon im Labor aus? ;)


    LG
    Christoph

  • Hallo nochmal


    Hab gerade nochmal eine Sporenmessung gemacht. Diesmal von einem sehr reifen Exemplar. Verändert hat sich mit (9.4)10.4-11.8(13.3) × (6.7)7.3-8.1(8.7) µm nicht besonders viel. Lassen wir's einfach mal so stehen. Die Zystiden sind allerdings insgesamt schlanker und länger geworden.


    Lieber Gruss
    Marco

  • Servus Marco,


    vereinzelte Sporen bis knapp über 13 µm - passt doch gut...


    LG
    Christoph