Erdstern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee was das für ein Erdstern ist? Unter einer Blaufichte standen ungefähr 30 dieser Fruchtkörper. Leider hatte ich am Standort keinen Fotoapparat dabei! Die Exoperidie hat im geöffneten Zustand ungefähr einen Durchmesser von 3 - 4 cm und ist 8 lappig. Die Endoperidie misst ca. 1-1,5 cm. Das Peristom hat keine Ringwulst. Die Sporen messen ca. 3-3 µ und sind warzig.


    LG Charlotte






  • Hallo Charlotte,
    das dürfte sich um einen alten Gewimperten Erdstern - Geastrum fimbriatum - handeln.
    LG Ulla

  • Servus,
    das sieht mir doch recht nach G. fimbriatum/Geastrum sessile Gewimperter Erdstern aus.
    Weiß nicht welcher jetzt gerade der gültige Name ist.


    Hast du mal getestet ob der Stern hygrometrisch reagiert ?


    Grüße
    Felli

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe! Super! Nun noch kurz eine Frage denn mit so "großen" Pilzen kenne ich mich gar nicht aus. Bedeuted hygrometrisch,dass sich die Exoperidie im trockenen Zustand nach oben klappt um die Endoperidie zu schützen?


    LG Charlotte

  • Ja, genau die typische Reaktion vom Wetterstern.
    Es gibt noch ein paar Arten die ganz oder auch nur teilweise so eine Reaktion an den Tag legen,
    und dadurch eben schön zu schlüsseln sind.


    Grüße
    Felli

  • Hallo Charlotte,
    ja, Geastrum fimbriatum könnte man als ahygrometrisch bezeichnen. Die Exoperidien-Arme klappen sich dagegen meist nach unten und heben dadurch die Endoperidie nach oben, Das nützt dann der Sporenverbreitung. Geastrum fimbriatum ist eine Wald-Art. Da ist das am nützlichsten.
    Die hygrometrischen Geastrum-Arten (z.B. Geastrum floriforme, G. corollinum und auch der Wetterstern Astraeus hygrometricus, der aber nicht zu Geastrum gehört) sind alle Arten der trockenen Standorte, d.h. Steppenpilze oder Arten der Trockenrasen.
    Durch das Einrollen der Exoperidien-Arme nach oben können die Fruchtkörper leichter durch den Wind bewegt und dadurch auch die Sporen dann weiter verbreitet werden (Steppenroller).
    LG Ulla

  • Hallo Charlotte,


    vielleicht magst Du Dir mal meine (keinesfalls perfekte) Merkmalstabelle für Erdsterne ansehen. Möglicherweise hilft sie Dir, künftigen Funden einen Namen zu geben. Solltest Du mit den Fachbegriffen nicht zurecht kommen, kannst Du mir eine PN schreiben, dann schicke ich Dir meine Zusammenstellung zu Geastrum (geht hier nicht wegen der enthaltenen Fremdfotos).
    Das Artenspektrum ist erweitert und enthält auch Arten, die in D erwartet werden könnten (also z.B. eine (fiktive) Art, die in Holland, Frankreich, Österreich und Tschechien gefunden wurde, sollte doch auch bei uns vorkommen).


    LG, Dieter


    Geastrum-Merkmalsliste.xls