Kleine Tour in Mallorca (31.12.2017)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    Gestern machte ich eine kleine Tour in den Tramuntana, ein Gebirgszug im Westen von Mallorca. Wunderschöne Gegend. Ich war 4 Stunden alleine unterwegs und hab kein Mensch getroffen. War beinahe ein wenig spooky so allein in den "verwunschenen" Steineichenwäldern. Es hatte vor ein paar Wochen ein Kälteeinbruch gegeben, aber ein paar Pilze hatte es trotzdem. Einige Fragezeichen, wenig wirklich Klares und ein paar Spekulationen. Wenn jemand offene Fragen beantworten kann, wäre das natürlich super. Sind iphone Pics :shy:



    1. Hatte es Hunderte. Eigentlich sind diese Sarcoscyphas kaum makroskopisch trennbar. Da in dieser Gegend S. austriaca mehrfach gefunden wurde, ist es wahrscheinlich dieser.





    2. Jetzt wird schwierig hinten links wohl ein Schwarzer Korkstacheling (Phellodon niger) aber das Braune vorne? Oehrling spec oder doch ein normaler Kastanienbrauner Becherling? Wird schwierig ...




    3. Ziemlich sicher der Orangerote Ritterling (T. aurantium)




    4. Jetzt wird es spekulativ. Eventuell kennt ja jemand diesen Pilz. Ich meinte, es handelt sich um ein älteres Exemplar von einem Steineichen-Rauhfuss (L. lepidum). Irgendwie kann ich draus nichts anderes machen und er scheint dort verbreitet. Und Steineichen hatte es überall. Was meint ihr?







    5. Erdritterling - T. terreum mit Unsicherheitsfaktor hoch, da bei mediterranen Kiefern. :shy:





    6. Nicht mal die Gattung ist mir hier klar... jemand ne Idee. Wieder mal Kiefern, Steineichen, Wacholder. Am Strassenrand.





    7. Gattung Ritterling und dann? :D Geruch zwischen angenehm und geruchlos. Steineichen wieder ja :D
    columbetta ist es nicht. apium auch ned. Ohne Plan.





    8. Wohl ein Fälbling. Völlig geruchlos. Die Art wird uns wohl verborgen bleiben.





    9. Da sag ich nur .. an einem Steineichenstamm gewachsen ;)




    10. Gelber Glibber etwas in die Richtung von Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)?




    Beste Grüsse aus Mallorca
    Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Frohes Neues, Stephan!


    Hm, einen menschenseelenalleinen Waldspaziergang auf Mallorca würde ich jetzt auch genießen. Geht aber nicht, also genieße ich einfach den deinen ein bisschen mit. :)
    1.: nicht nur "eigentlich makroskopisch kaum trennbar", sondern tatsächlich "makroskopisch nicht trennbar". Wenn an andren Substraten als Linde gewachsen, könnte man eine Art immerhin ausschließen, aber sonst...
    2.: Phellodon niger ist klar, bei dem becherling verhält sich's analog zum kelchbecherling, nur noch komplizierter: Weil makroskopisch noch nicht mal die Gattung sicher zu definieren ist. Übrigens, auch Peziza badia ist ja ohne mikroskopische Untersuchung unbestimmbar.
    3.: Der passst dafür wirklich, wenn auch etwas verwittert. :thumbup:
    4.: Wenn da keine Zistrosen rumstanden, dann ist das schon Leccinum lepidum. Wenn Zistrosen in der Umgebung, dann kommt auch noch Leccinum corsicum ins Spiel.
    5.: Wenn auch beim Zerkrümeln in der Hand geruchlos und nicht über nacht beim Liegenlassen verfärbend, dann sicherlich Trich.terr. s.l. :thumbup:
    6.: Roch sicherlich beim Zerkrümeln in der hohlen Hand mehlgurkig und dürfte sich an verletzten Stellen auch beim liegenlassen über Nacht verfärbt haben. Ziemlich sicher Tricholoma scalpturatum, mit Option auf Tricholoma argyraceum.
    7.: Hast du den Geruch da auch beim Zerkrümeln in der Hand getestet? Ich bin fast sicher, daaß der nach irgendwas roch. Könnte aber dennoch schwer werden, und ohne den Krümelgeruch wohl aussichtslos.
    9.: Noch bei weitem nicht ausgewachsen, und dann gibt's halt ein ganzes Paket an Polringen mit dem Aussehen. Die mit abstand häufigste Art, die im Jungstadium so aussieht, ist Trametes versicolor.
    10.: da brauchen wir nun die Begleitpilze, um zwischen Tremella mesenterica und Tremella aurantia unterscheiden zu können.



    LG, Pablo.

  • Hallo Stephan !


    Nr 1 sehr möglich Sarcoscypha macaronesica , Mediterranraum bekannte Pilz , wachsen am ca Mitte Dezember bis ende Februar in Dubrovnik ,
    Nr 6 ein von Tricholoma - Ritterling


    LG beli !

  • Hallo Pablo, hallo beli
    Merci für Eure Antworten.


    Zu 6: Ohh ja das kann durchaus sein. Wusste nicht, dass der mehlgurkig riecht. Aber im nachhinein würde ich sagen. Passt voll!
    Zu 7: ja ich hab den verkrümelt, gerochen und gerochen. Konnte den Geruch nicht weiter eingrenzen. Auf jeden Fall angenehm, keine Ammoniak-oder andere agressive Komponente.


    Grüsse Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    Ammoniak ("Pissgeruch") kenne ich bei Ritterlingen eigentlich nur von Tricholoma lascivum, das wäre eher eine Art der Rotbuchenwälder. Scheint hier auch von der Hutoberfläche nicht so passend zu sein. Ich hätte da auch eher Mehlgeruch vermutet.



    LG, Pablo.