Befall an Schleimpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • Hallo zusammen,
    heute habe an einem Schleimpilz ein weißlichen Befall entdeckt. Es ist zwar leider eine Gleichung mit zwei Unbekannten/vielleicht kann man aber doch grob einschätzen um welchen Schleimpilz bzw. um welchen Befall es sich handelt. Fotomäßig komm ich da halt auch ziemlich an meine Grenzen, wird mal Zeit für ein Stativ...
    1
    2
    3


    Besten Dank für eure Hinweise!
    lg joe

  • Hallo Joe,
    ich kann Abeja nur beipflichten mit dem Pilzbefall.
    Bei der Schleimpilzart ist es etwas schwieriger. Auf jeden Fall etwas aus den Trichiales. Leider durch Deine nicht ganz scharfen Bilder nicht eindeutig. Man sieht nicht deutlich ob die Fruchtkörper gestielt sind. Dann könnte es auch eine Hemitrichia sein. Bei den Trichia-Arten kommen auch ein paar Arten in Frage. Das müßte man mikroskopisch abklären. Wäre relativ einfach. Falls Du Möglichkeiten hast zu mikroskopieren und davon Fotos zu machen?
    LG Ulla

  • Hallo Abeja, Hallo Ulla,
    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
    Der Befall mit Polycephalomyces kommt wohl sehr gut hin.
    @ulla: Stiele konnte ich bei dem Schleimpilz eben keine entdecken. Wie von dir beim Beitrag "Blutmilchpilz" vermutet könnte es dann vielleicht Trichia scabra bzw Trichia persimilis sein. Mikroskop hab ich leider keines/wenn ich noch ein paar Tage brav bin bringt mir das Christkind aber vielleicht die von dir empfohlene Literatur, grobe Einteilungen werden dann für mich hoffentlich leichter möglich.
    Nochmal danke den beiden Damen!
    Lg joe