zwei unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Der erste ist ein Striegliger Schichtpilz (Stereum hirsutum), siehe zB auch >hier<.
    Der andere könnte ein Zähling sein, wenn ja, dann vermutlich eine Art aus dieser gruseligen Gruppe um Lentinellus flabelliformis.



    Lg; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Hohenbuehelia ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. :thumbup:
    Wenn du ein Mikroskop hättest, könntest du da nach den metuloiden Zystiden gucken. Makroskopisch könnte die Huthaut noch Hinweise geben: Da gibt es bei den meisten Hohenbuehelia - Arten eine gelatinöse Schicht zwischen Epikutis und Hutfleisch, so daß sich die Huthaut auch oft abziehen lässt. Funktioniert aber nicht immer und bei antrocknenden Pilzen oft gar nicht mehr.



    LG; Pablo.

  • Hallo Stefan !


    Mein Fund , Panellus serotinus , in Natur am Nacht gefroren wieder bei mildere Tagestemperatur aufgetaut . Fruchtkörper wegen kalte Wetter , minus grad , ausgeblasen , ähnlich an dein Fund .


    -


    LG beli !

  • Danke ich selber hab kein Mikroskop aber hab vielleicht demnächst die Möglichkeit bei nem Freund zu mikroskopieren die metuloiden Zystiden würden für eine Hohenbuehelia sprechen oder?? Auf was sollte ich da noch achten?
    Die Huthaut lässt sich abziehen


    lg Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ich glaube, das ist ein viel kleineres Pilzchen als ein Muschelseitling (Panellus serotinus), und auch die Struktur der Stieloberfläche passt dazu nicht.


    Was mikroskopisch zu beachten wäre: Die Huthaut könnte man mal angucken, eventuell finden sich da schon metuloide Zystiden.
    Diese Dinger sehen in etwa so aus, wie hier bei Hohenbuehelia grisea:


    Ansonsten täte man die Zystiden der Lamellenschneide angucken. Bei Lentinellus finden sich auch Zystiden, die sehen aber anders aus. Ideal ist für die Betrachtung der Sporen ein abwurf, am besten auf ein Glasplättchen, da schaut man erstens nach der farbe des Sporenpulvers (nicht, daß es doch ein Crepidotus oder Clitopilus ist) und testet noch die Amyloidität (Tropfen Melzer aufs Sporenpulver).


    Huthaaut abziehbar ist aber schon mal gut und wäre ein Hinweis auf Hohenbuehelia (ist die auch dehnbar, gelatinös?), oft sieht man die gelatinöse Schicht auch im Schnitt (siehe ebenfalls Bild oben von Hohenbuehelia grisea).



    LG, Pablo.