Samtfußrübling und Riesenporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Moin,


    ich habe die letzten Tage diese zwei Pilze gefunden. Ich muss mich für die Bilder entschuldigen ;(


    Der erste ist wohl ein Samtfußrübling?


    der zweite ist ein sehr alter Pilz, wachsend auf einem Baumstumpf. Ist es ein Riesenporling? Den Piz ist mir bisher noch nie bewusst begegnet. Ich dachte mir, dass ich ja kommendes Jahr nochmal schauen kann um ihn evtl. jung zu erwischen und zu verspeisen :D



  • Hallo Roflex,


    auch wenn die Aufnahmen für ein mustergültiges Portrait beider Arten nicht tauglich sind,
    würde ich mit einem klaren "Ja" antworten.


    Man sieht genügend Merkmale und anderes kann ausgeschlossen werden.
    An den Aufnahmen und der Fundbeschreibung könnte man dennoch ein wenig arbeiten. :)


    LG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Beim zweiten wäre wohl der einzige ernst zu nehmende Verwechslungspartner bei dem Aussehen der Klapperschwamm (Grifola frondosa).
    Das hier ist aber schon ein >Riesenporling<, man sieht sogar schwärzende Stellen und die Form der Einzelhüte passt besser dazu. :thumbup:



    LG, Pablo.