Südlicher Ackerling (Agrocybe cylindracea)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo Forum!


    Sitze ich doch heute nachmittag am Schreibtisch zuhause und lasse in einer kurzen Arbeitspause den Blick aus dem Fenster schweifen. Und was sehe ich? An der Pappel vor dem Fenster leuchtet was Weißes, in ungefähr 3 m Höhe am Stamm...


    Ich hätte gerne eine kurze Bestätigung - eigentlich bin ich mir doch recht sicher, dass ich hier Südliche Ackerlinge (Agrocybe cylindracea oder neuerdings Cyclocybe aegerita) habe. Das wäre dann ein lang ersehnter Erstfund.


    (Nach nachmittäglichen Fotos von ebener Erde aus bin ich dann abends in den Baum geklettert um die Dinger zu ernten. In Nachbarschaft und Familie gab das dann den Ausschlag, mich für vollends übergeschnappt zu erklären, zumal ich von dem Baum nicht mehr wirklich elegant herunterkam...:D)


    Hier also die Daten:


    Fund in Griechenland, an Zitterpappel in ca. 3m Höhe am Stamm
    Hut cremefarben, aufgesprungen, ca. 10-12cm maximaler Durchmesser
    Lamellen braun, angewachsen, ganz leicht am Stiel herablaufend
    Stiel weißlich-creme, bei größeren Exemplaren ebenfalls aufgesprungen, mit Ring
    Geruch sehr intensiv würzig-aromatisch, sehr angenehm


    Sollte alles passen für den Südlichen Ackerling, oder? Gibt's da noch irgendwelche Verwechslungspartner, die ich nicht auf dem Schirm habe?


    Bilder (können angeklickt & vergrößert werden):


    01.


    02.


    03.


    04.


    05.


    06.


    07.



    Danke!

  • Hallo Sarah,
    ich denke, daß Du recht hast: der Südliche Ackerling!
    LG Ulla

  • Hallo Sarah!
    Ich denke auch, dass du da richtig liegst. Ich hab den heuer im Wiener Prater gefunden, aber sowas von wuchernd. Es waren zwei Pappelstümpfe, die völlig bedeckt waren, auch seitlich sind sie rausgewachsen und bei in der Nähe stehenden Bäumen. War schön anzusehen! Ich habe meinen Fund verkostet - schmeckt köstlich! (ich hoffe, das wird nicht als Essensfreigabe gewertet...)


    Gratuliere zum Erstfund!
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

  • Hallo Craterelle,


    In der Hand hatte ich den schon mal, aber nicht selbst gefunden (zählt also nicht als Erstfund) und damals nicht groß untersucht (da war das ja klar, dass der das war). Und natürlich habe ich ihn viel auf Bildern gesehen, daher war ich mir ja auch 99% sicher.


    Ist aber immer was anderes, wenn man ihn zum ersten Mal richtig selbst findet und ganz genau anguckt und beschnüffelt, da ist dann eine Zweitmeinung nochal willkommen :)