Cortinarius ....?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Leider war der folgende Fund in einem schlechteren Zustand als zuerst angenommen. Ein relativ stattlicher Pilz, der rein von der Größe her am ehesten mit einem typischen Frauentäubling verglichen werden kann.


    Weitere Fakten zum Fund:


    Fundort: Auf einer bemoosten Lichtung in einem Fichtenwald
    Geruch: Angenehm pilzig, vielleicht leicht Obstartig aber definitiv angenehm
    Gefunden am 12.11.2017


    Video zum Fund:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder vom Fund:



















    Wir würden uns freuen, wenn trotz des nicht mehr so guten Zustandes jemand eine genauere Idee als "Cortinarius Spec." dazu hat.


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo,
    ich wollte gerade fragen: "Wie hat er denn gerochen" .... sorry ... ihr hattet ja geschrieben: "angenehm pilzig"


    Ähmm ... 18 Bilder von einer Quasi-Leiche? ;)
    Also mir kommt er sehr violett (gewesen) vor, mit dunklerem glatten (hygrophanen) Hut und ich vermute, dass das in Richtung Violetter Rettichgürtelfuß (Cortinarius scutulatus ... wie auch immer der korrekt heißen mag, da gibt es die meisten Bilder) gehen könnte ... aber dann müsste der ja nach Rettich gerochen haben. :rolleyes: :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihr!


    Ja, es wird leider bei "Cortinarius spec." bleiben müssen.
    Einzelfruchtkörper sind in der Gattung nur in sehr seltenen Fällen bestimmbar, insbesondere wenn so verwässert wie hier.
    Die Dokumentation ist dabei allerdings durchaus gelngen und brauchbar, also daran liegt es nicht.



    LG, Pablo.