Auf 25 m ²

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    diese Pilze wuchsen heute bei meiner Wanderung alle auf ca. 25 m ² unter Linde und einer Fichte auf einer Wiese. Wie immer habe ich von keinem irgend einen Plan.



    Cortinarius spec. ?



    Hebeloma spec. ???



    Total planlos



    ebenso planlos



    Pholiota spec. ???



    ein Gürtelfuß ???



    Hier dachte ich erst an den Mehlräsling, war aber völlig geruchlos



    Leider war der restliche Ausflug nicht andeutungsweise so pilzreich.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Bei 1 hätte man mal noch schneiden können, wenn man da irgendwelche violett- oder blautöne über den Lamellen oder in der Stielspitze gesehen hätte, wäre Cortinarius schon mal sicher und Hebeloma raus gewesen.
    3: Keine Ahnung, vielleicht ein Ritterling. Bekommt man dann über den Geruch, das Verfärbungsverhalten der eingesammelten Exemplare und über den Sporenabwurf raus.
    4: Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling) oder eventuell noch Tricholoma argyraceum (Beschleierter erdritterling, halte ich aber für unwahrscheinlich).
    5: Sieht sehr nach Pholiota gummosa (Gummi-Schüppling) aus.
    6: Keine Ahnung, kann auch ein Fälbling sein.
    7: Mein erster Arbeitstitel wäre "Crepidotus spec.", müsste aber auch dann noch mikroskopiert werden, wenn sich der Gattungsverdacht erhärtet.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke für deine Bestimmungsversuche. Der Gilbende Erdritterling könnte schon sein, zumindest habe ich die dort schon gefunden. Pholiota gummosa und Crepidotus spec. sind Holzbewohner und die Funde waren einer Wiese. Sie können natürlich auch auf vergrabenen Holz gewachsen sein.


    Das sollte auch keine Bestimmungsanfrage sein sondern nur zeigen was so alles auf einer kleinen Fläche vorkommt.


    VG Jörg